Bericht-Tuner GP-Highperformance Days 2016 !!
von: Micha | am: 22.05.2017 | Kategorie(n): Sonstiges ,Startseite ,Userberichte
Liebe Ariel Freunde !
Am 13.5.16 – 15.5 16 fand , wie traditionell jedes Jahr, der Tuner GP in Hockenheim statt !!
Gefahrene Zeit 1.06.3 mit starker Behinderung. Mögliche Hochrechnng 1.05.5 !
Mittlerweile ist der Tuner GP zu einem ernst zunehmenden Event geworden, an dem die Tuner ihre Boliden und Tuningmaßnahmen zur Schau und dem Track stellen.
Die Zeitenjagd, um die schnellste Runde Hockenheim, auf dem kleinen Kurs, ist mittlerweile zu einer ernthaften Schlacht der Tuner muttiert, zu dem fast keine Kosten zur Vorbereitung auf den Tuner GP gescheut werden , um immer schnellere Rundenzeiten zu realisieren !!
Allein Geiger hat letztes Jahr über 100.000,. € ausgegeben, in den Vorbereitungen auf den Tuner GP.
Seine ZR1 bekam exclusive einen aufgebauten, geschmiedeten Motor ,mit über 850 PS eines namenhaften Dragrace Tuners!! Der Hockenheimring wurde extra von Geiger Cars angemietet, um die Fahrzeuge zu testen, Reifenmischungen unterschiedlichster Herkunft auszuprobieren.
Die Aussage von Karl Geiger, wir fahren nicht zum Tuner GP um auf den zweiten Platz zu stehen, verdeutlicht alles !!!
Es werden keine Mühen und Kosten gescheut, zu diesem Niveau hat sich der Tuner GP entwickelt.
Eigens dafür wurden auch Rennfahrer, vorzugsweise , aus den ADAC GT Masters Serie verpflichtet. Die Sendung , die mit, ,, THE BIG BOSS,, auf DMAX mit Geiger Cars gedreht wird, zeigt deutlich, um die Wichtigkeit der Publicity der Tuner Krone !!
TIKT Performance, als ewiger Konkurennt zu Geiger Cars, hat ähnlich Modifizierungen seines Boliden,
seinen Aussagen zufolge gemacht.
Auch wir haben eigens dazu, unseren Rennfahrer aus der ADAC GT Masters Serie, ,, Sven Barth,, verpflichtet.
NUN, bleibt diese Performance Aufrüstung auch uns nicht verborgen und auch wir haben , unseren ins Rennen geschickten, Ariel Atom ,nicht unwesentlich modifiziert und auch entsprechend aufgerüstet!!
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So wurde der Motor noch einmal abgestimmt und einer Leistungskur unterzogen und hat derzeit eine Leistung von 527 PS
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ein sequenzielles öldruckgeschaltenes Sadev ST – 82-14 – 6 Gang Getriebe ohne Zugunterbrechung , geschalten wird direkt mit Öldruck, in 3-10ms ! ( nur zum Vergleich – Druckluftgeschaltene seuq. Getriebe , wie die des Ariel Atom V8, mit Zwischengasfunktion , erledigen ihre Schaltvorgänge in 60 – 70 ms )
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Paddleshifts am Lenkrad
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ein DTM Öhlins Rennfahrwerk, eigens abgestimmt auf den Atom
Allein diese Modifizierungen für 45.000,- € zeigen, wie kostspielig 10 tel sekunden sind, um hier mehr Performance zu realisieren. Dieses Schaulaufen des Tuner GP hat eben seinen Preis, wenn man halbwegs dabei sein und mal namentlich genannt werden will.
Was früher in der Geschichte , als ZusammenTreffen der Tuner Deutschlands , als Hobbyereignis begann,
ist heute eine hartumkämpfte, professionelle Veranstaltung mit Publicity Staus geworden.!!
Bericht:
Freitag 13.5.16
trafen wir gegen mittag in Hockenheim ein. Nach und nach kamen weitere Komotec Crew Mitglieder, sowie Ariel Atom Club Mitglieder, Im Folgenden; Micha, Tobi und Kätain Karacho, Sandra + Ralf.
Die Zugfahrzeuge unserer Freunde und der Crew, kamen nach und nach an
und es begann
Leben ins Geschehen einzuziehen !!
Nach
dem sortieren der Fahrzeuge und zuordnen der geschicktesten Parkordnung, begann der gemeinsame Aufbau
und der Bezug der angemieteten Box , Das Abladen von den gemeldeten, teilnehmenden Fahrzeugen,
parken der Trailer und Zugfahrzeuge, Aufstellen des Inventars, Check der Fahrzeuge usw., war unser Ablauf für Freitag.
Endlich Abenteuer, lange darauf gewartet !
Am Abend war Gemeinsames Beisammensitzen und Benzingespräche angesagt und so ließ man in Erwartung des nächsten Tages , diesen Tag ausklingen.
Das Wetter machte uns große Sorgen, da die Eisheiligen erbarmungslos zuschlugen und ein Tief, tiefer als das andere, uns mit Regenschauer und Polarluft heimsuchte.
Unter diesen Vorraussetzungen waren warlich keine vorgenommenen Bestzeiten zu erwarten, jedoch im Verhältnis das Streben der Bestzeit für diesen Tuner
GP, ungebrochen. In der Hoffnung auf einen
nächsten trockenen Tag ,
machten wir es uns , in unserer provisorischen Unterkunft gemütlich ,
soweit man es so nennen kann!! Gegen Abend wurde es dann ruhiger in der Box.
Man konnte den
restlichen Abend , nach getaner Arbeit und Abschluß
der Vorbereitungen,
gemeinsam , bei einem Bier gemütlich zusammen sitzen.
Irgendwann erlischt auch das letzte Licht.
Samstag 14.5.16
Der Tag erwachte langsam zum Leben,
weckte uns mit Sonnenschein ,
Hoffnung auf einen einigermaßen wetterwohlgesonnenen Tuner GP Tag !!
Jeder begann mit seinen Persönlichen Vorbereitungen, machten Bilder, und es liefen die letzten Checks , bevor es bald mit dem ersten freien Training losgehen sollte.
Der Ariel Atom Club Germany übernahm dieses Jahr Das Catering und die GrundVersorgung aller Mitgereisten. Und so frühstückten wir ersteinmal wohlgestimmt.
Kaptain Chaos erkundete die Rennstrecke morgens um 6.00 Uhr
mit dem Fahrrad, wie ein gestandener Profi. 🙂
Mittlerweile wuselten die Mechaniker und Fahrer und Helfer in den Boxen und man merkte , das es langsam ernst wurde.
Inzwischen ist auch unser Rennfahrer
,,Sven Barth,, eingetroffen.
Die Nachbar Boxen ewachten ebenfalls
zum Leben und gegen 8.30 Uhr vernahm man
schon die ersten Motorengeräusche.
Boxentore öffneten sich, das Licht durchflutete die Box und unsere Gesichter,
Das Grollen der Motoren nahm mintiös zu , die letzten Checks der Aggregate, unsere Fahrer zogen ihre Rennoveralls an, die Spannung stieg. Die ersten geladenen Gäste, Freunde trudelten auch
schon kurz vor 9.00 Uhr ein !! die Rennstrecke lag leibhaftig hautnah, wie man sie normalerweise nur aus dem Fernsehen kennt, vor uns , was für ein Feeling, was für ein Bild !!
Der Tag erwachte endgültig zum Leben !!
Letzte Besprechungen vor dem Roll out !!
Es geht los !!
Daniel Koblitschek alias Komotec und Chefmechaniker Alex bereiteten den Start vor, zurrten unseren Rennfahrer ,,Sven Barth,, fest, letzter Check
Schließlich gab man das Zeichen zum Start!
Die Crew Komotec geleitete den Atom aus der Box, geleiteten den Ariel Atom mit Handzeichen auf die freie Strecke.
Sven Barth unser Rennfahrer aus der ADAC GT Masters Serie, fuhr den Atom hinaus auf die Rennstrecke.
Sven fuhr ersteinmal eine Einführungs.- Warm Up Runde.
Nach dieser, startete er den 1. ersten ernstgemeinten Angriff auf die schnellste Runde.
Aber seht selbst !! Fantastisch, was für ein Einstand was für ein Potenzial von Fahrer und Fahrzeug. !!
https://www.youtube.com/watch?v=6vYI6NMJ3Zc
Im weiteren Tagesverlauf des Qualifaying und freien Trainings, überschatteten diverse Kleindefekte die Fahrt unseres Ariel Atom550 R !! Der Ariel Atom musste ständig alle
3 Runden hereingeholt werden, um das Fahrzeig zu checken.
Zündaussetzer , ließen keine weitere Bestzeit mehr zu.
Trotz aller Versuche seitens Komotec , durch umprogrammieren der Steuerungsparameter halfen nichts.
Zündaussetzer ließen sich auf die schnelle nicht beheben oder lokalisieren.
Das Lautstärkelimit des Hockenheimrings, veranlasste die dortigen Verantwortlichen dazu, uns alle 10 Minuten mitzuteilen, das unser Auto zu laut ist und wir disqualifiziert werden, wenn wir es nicht schafften, ihn leiser zu bekommen.
Das brachte uns ständig an den Rand der Disqualifizierung !!
Unsere Performance allerdings war hervorragend, wenn nicht ,
,,Was Wäre Wenn,, gewesen wäre!!
Im Verlauf des Samstages füllte sich die Box mit Freunden Ariel Atom Mitgliedern und es war ein reges Interesse in unserer Box. So ein Ariel Atom
sieht man ja nicht jeden Tag. So hatten auch die Zuschauer und Besucher der Tuner GP wenigstens ein tolles Erlebnnis in unserer Box , sowie auch in den anderen !
Vorweg, der Atom hat den ersten Platz belegt, mit einer Best-Zeit von 1.06.32 der schnellsten Runde !!! Wenn er nicht in der Zielgeraden behindert worden wäre, was ihm ca. geschätzt. 0,5 s gekostet hatte , wäre unter diesen wideren Bedingungen, auch eine 1;05;9 drin gewesen.
Eigentlich ein Top Ergebnis, wenn man bedenkt, dass vieless nicht rund lief.
Zum einen musste der Auspuff mehrmals modifiziert/ verengt werden , wegen Überschreitung der erlaubten Lautstärke.
Zudem traten immer häufiger Motor ZündAussetzer in den Kurven auf, was man leider nicht gelöst bekam. Hier ging ca. 1s verloren. Bei dann noch wärmeren Temperatuten nochmal 0,5s, entspräche einer zeit, Schlussendlich von 1.04.00.
Dies war auch unsere angestrebte Zielzeit !!
Zum Schluss wurde der Motor so eingeschnitten , ausgelöst vermutlich durch den Abgas Rückstau wegen den Modifikationen am Auspuffrohr, das man den
Ariel ganz stehen ließ, um ihn vor der sich anbahnenden weiteren Überhitzungen zu schützen.
Wir schafften es leider nicht, ohne dem Motor Schaden zuzufügen, so leise zu machen, und mussten den Ariel dann endgültig stehen lassen und konnten keine weiteren Rundenzeiten mehr fahren.
Das alles hat sich schon am Samstag zugetragen, somit konnte man am Sonntag weder die Zeitenjagd fortsetzen, noch am Rennen teilnehmen 🙁
Alles in allem denke ich, kann man trotzdem zufrieden sein, auch wenn es sehr schade ist, dass trotz des enormen Aufwands von Micha & KT, nicht die Gewünschte Rekordzeit gefahren werden konnte.
Trotzdem war es für alle ein toller , aufregender Tag, den wir mit gemeinsamen Abendessen, Grillen und Frohsinn bei Benzingesprächen bis in den Abend hinein verbrachten.
Sonntag 15.5.2016
Da der Atom aus Sicherheitsgründen stehen gelassen werden musste, konzentrierte man sich heute nur noch auf die Lotusfahrzeuge. Am Ende des 2.ten gezeiteten Fahrens,blieb uns als Sieger der >Herzen<, die inoffizielle Bestzeit, weil wir ,durch das Nichtteilnehmen am 2.ten
gezeiteten Laufes,
nicht mehr in die offiziezielle
Wertung aufgeführt wurden !! Lediglich zur Aufstellung für das Abschlußfoto, wurde der Atom nocheinmal gestartet und
vom Team Komotec auf die Rennstrecke verbracht !
Die letzte Runde diesen Tages !! Fotosession für dieTeilnehmer der Sport Auto Tuner GP Veranstaltung.
Ein letztes mal !
Die Rennstrecke betreten und den heiligen Boden unter seinen Füssen spüren !!!
Ende der Veranstaltung naht,
Zum Schluß des Tages hieß es dann zusammenpacken , Verladen , Abschied nehmen.
Das ganze Potenzial dieses Mega Atoms, auch mit einem Sven Barth als Fahrer, an diesem WE, konnte nicht
komplett abgerufen werden.
Aber wer weiß, vielleicht sieht man sich nächstes Jahr wieder?! 😉
Es war auf jeden Fall ein „Megga“ 🙂 WE , voller bleibender Eindrücke und Emotionen!!! 😉
Vielleicht starten wir wieder im nächsten Jahr, noch stärker.
Einige Modifikationen , liegen bereits jetzt schon auf Lager!! 🙂
viele Grüße Micha
In Memory
Ausführliche Bilder in der Galerie > Bilder !!
Video Ariel Atom by Komotec in der Fernsehsendung Fast Lap v. 20.1.17 !!
von: Micha | am: 27.02.2017 | Kategorie(n): News ,Startseite ,Userberichte
Video Ariel Atom by Komotec in der Fernsehsendung Fast Lap v. 20.1.17 !!
Liebe Ariel Fahrer, Freunde und Enthusiasten
Am 20.1.2017 wurde die Fernsehsendung ,,Fast Lap,,
auf Auto Motor und Sport, ,mit Profi Rennfahrer
Christian Menzel ausgestrahlt.
Ähnlich wie TOP Gear, als deutsches Gegenpendant, wird hier um die
schnellste Rennrunde gefahren. Kann unser Ariel Atom 550 R by Komotec sich gegen die anderen Supersportwagen behaupten??
Fast Lap auf Auto Motor Sport Channel !!
Wir sind gespannt und werden es gleich wissen. !!
Schafft unser Ariel Atom den Sprung an die Spitze der Supersportwagen ??
!!! Video auch Im Forum !!!
Viel Spaß und bis bald, euer Ariel Atom Club Germany
Ariel Atom Ganzjahres Fahrerlehrgänge für ,,kleines Geld,, beim CST Trophy Club !!
von: Micha | am: 25.01.2017 | Kategorie(n): Sonstiges ,Startseite ,Userberichte

Liebe Ariel Fahrer !!
Exclusive in Absprache , hat der Ariel Atom Club Germany für seine Mitglieder, Trainingsmöglichkeiten beim CST Trophy Club in Zusammenarbeit beider Clubs , organisiert.
hier haben wir nun endlich Low Budget ,,Ganzjahres Fahrerlehrgang ,, um unsere Atom`s besser beherschen zu lernen.
Für eine Ganzjahres Einschreibe – Startergebührpauschale von 90 -, € UND
Je nach Lokation bzw. Örtlichkeit des Fahrerlehrgang vor Ort ca 50-, bis 80 -, €
und wer möchte , kann das jeden Monat machen, als wirklich kostengünstige Trai
ningslösung, gut Organisiert mit Gleichgesinnten und hohem Spaßfaktor bei Benzingesprächen und Erfahrungsaustausch, besser geht es nicht.
Wer Interesse hat, der meldet sich bei mir oder beim Ariel Atom Club!!
info@ariel-atom-club.germany.de
Ich werde diese Fahrerlehrgänge für im Schnitt 80-, € auf jeden Fall nutzen.
Und würde es auch jeden empfehlen.
vg Grüße micha

GASTSTARTER
DU WILLST AUCH MAL MITFAHREN?
Kein Problem, wir freuen uns über jedes neue „Familienmitglied“. Bei uns kann jeder Fahrer eines Leichtbau-Roadsters mitmachen. Sei es zum Reinschnuppern, die Driving-Skills zu verbessern, oder einfach mal ein paar sportliche Runden drehen uns sehen was der Wagen so kann. Du bist bei der CST unter äußerst freundlichen Gleichgesinnten, die dir gerne viele Tipps zum Wagen, zum Fahren und zur Challenge geben.
Es ist übrigens nie zu spät sich bei der CST als Teilnehmer einzuschreiben. Auch wenn es schon mitten in der Saison ist, kann man das hervorragend als Training für eine sportliche nächste Saison nutzen. JEDES Fahrzeug hat theoretisch die Gesamtsieger-Chance. Der Fahrer machts!

FÜR JEDERMANN AM 19.MÄRZ 2018 Teilnahmegebühr 50.- EUR p.P.



DER PERFEKTE TESTTAG FÜR DIE NEUE SAISON.
Endlich ist es so weit, Du kannst Ihn wieder bewegen. Dein Vierrädriger Liebling benötigt wahrscheinlich ebenso wie Du nach der langen Winterpause ein wenig Auslauf und Training. In Kronau am 19. März erwartet Dich ein ein fahrreicher Tag ohne Stress. Wir beginnen um ca. 9.30 Uhr und fahren bis ca. 16.30 Uhr. In der Mittagspause kannst Du im angrenzenden Schnitzelhaus eine leckere Stärkung zum wirklich fairen Preis einnehmen. Hier macht das gemeinsame Fachsimpeln am meisten Spaß. In der Pause stecken wir den Slalom-Kurs einwenig um, damit Du und Dein Bolide sich einer neuen Herausforderung stellen könnt.
Teilnehmen kann jeder der einen Lotus, Seven oder Speedster besitzt oder einen ähnlichen Leichtbauboliden fährt. Die Gaudi zählt!
Zur Teilnahme muss vor Ort eine Verzichtserklärung unterschrieben werden. jeder Teilnehmer nimmt an den Trainingsfahrten auf eigene Gefahr teil. Wir starten auch bei Regen. So manchem Fahrer macht das sogar besonderen Spaß. Sicherheit ist uns wichtig dabei achten wir beim Abstecken des Parcours auf die Sicherheit von Fahrer und Fahrzeug. Wir behalten uns vor bei zu großer Anfrage das Teilnehmerfeld zu begrenzen.
Teilnahmegebühr 50.- EUR p.P.
Eingeschriebene CST-Teilnehmer 2017 haben eine Teilnahmegarantie.
DER TERMIN FINDET NUR BEI AUSREICHEND GROSSEM INTERESSE STATT. DIES BEGRÜNDET SICH DURCH DIE RECHT FRÜHE TERMINIERUNG.
Es wir also um schnelle Info über eine gewünschte Teilnahme gebeten.

DER TERMINKALENDER 2018
DER TERMINKALENDER 2018 IST NOCH IN DER ZUSAMMENSTELLUNG UND SOMIT NOCH VORLÄUFIG!
An allen Terminen werden 2 Rennen ausgetragen.
Die CST-Saison 2018
Adresse: Fahrsicherheitsgelände
Am Mühlhaag, 76709 Kronau
Die CST-Saison 2018
31. März
Rennlauf 1 + 2: RÖTHIS (AUT)

Adresse: Drivingcamp, Interpark Focus 10
ÖSTERREICH, A-6832 Röthis —>mehr
7. April
Rennlauf 3 + 4: HEILBRONN

Adresse: Verkehrsübungsanlage am Wartberg1, 75076 Heilbronn
28. APRIL
TRAININGSTAG: KRONAU

Adresse: Fahrsicherheitsgelände
Am Mühlhaag, 76709 Kronau
05. Mai
Rennlauf 5 + 6: KRONAU

Adresse: Fahrsicherheitsgelände
Am Mühlhaag, 76709 Kronau
07. Juli
Rennlauf 7 + 8: OFFENBACH

Adresse: Käsmühlring, Endstück der B448 in 63073 Offenbach/Bieber
14. Juli
Rennlauf 9 + 10: NÜRNBERG

Adresse: Festplatz am Dutzendteich, 90478 Nürnberg
11. August
Rennlauf 0 + 0: ??

oo
oo
04. August
Rennlauf 11 + 12: POTZBERG

Adresse: BERGSLALOM,
in 66869 Kusel-Bledesbach
01. September
Rennlauf 13 + 14: KRONAU

Adresse: Adresse: Fahrsicherheitsgelände
Am Mühlhaag, 76709 Kronau
FOLGT
Rennlauf 00 + 00: ???

???
???
13. Oktober
Rennlauf 15 + 16: FINALE, KRONAU

Adresse: Fahrsicherheitsgelände
Am Mühlhaag, 76709 Kronau

Klasse 3
– Fahrzeuge der Fahrzeugkategorie A mit Straßenreifen und Leistung bis max. 160 PS
– Fahrzeuge der Fahrzeugkategorie B mit Straßenreifen und beliebiger Leistung
– Fahrzeuge der Fahrzeugkatergoie B mit Semi-Slick-Bereifung und Leistung bis max. 160 PS
————————————————————————————————–
Klasse 2
– Fahrzeuge der Fahrzeugkaterie A mit Straßenreifen und Leistung über 160 PS
– Fahrzeuge der Fahrzeugkategorie A Semi-Slick-Bereifung und Leistung bis max. 160 PS
– Fahrzeuge der Fahrzeugkategorie B mit Semi-Slicks und Leistung über 160 PS
————————————————————————————————–
Klasse 1 :
– Alle Fahrzeuge mit Rennbereifung
– Alle Fahrzeuge ohne Straßenzulassung (nur mit Wagenpass)
– Fahrzeuge der Fahrzeugkategorie A mit Semi-Slick-Bereifung und Leistung über 160PS
In der Saison 2018 beträgt die Einschreibegebühr 90,- EUR.
Darin enthalten ist:
NEU:
Jeder Fest eingeschriebene Starter erhält 2017, den CST-Racer als Schlüsselanhänger. Ein Zeichen der Zugehörigkeit und Statement für Sportfahrer.

– Alle organisatorisch anfallenden Kosten der CST
– Kosten und Pflege der Informationsplattform
www.cst-trophy.de
– Die Pokale und Preise der Gesamtsiegerehrung der CSR
– Die Pokale der Seven-IG Wertung (Bei Mitgliedschaft)
– Winners-Dinner-Buffet an der Jahressiegerehrung
Alle fest eingeschriebenen Starter haben eine hundertprozentige Startplatzgarantie zu allen CST Veranstaltungen.
NUR Nach Eingang der Einschreibegebühr von 90.- EUR wird der Teilnehmer auf der Homepage unter „Fahrer & Boliden“ aufgeführt und gewertet.

https://www.cst-trophy.de/teilnehmen/%C3%BCber-die-cst/
Euer Ariel Atom Club Germany
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Ariel Atom Vs. Snowmobile – Atom Winter
von: Fabs | am: 24.01.2017 | Kategorie(n): Userberichte
Ariel Atom trifft Polaris Snowmobile im Dragstrip Race auf der Ice Piste
wenn wir auf halbem Weg sind bis April , ist der Winter und Schnee allzeit gegewärtig und Videos in dieser Jahreszeit sind selten. Und während wir rutschen auf den Straßen und vielleicht auch in Ihrer Einfahrt wie ein betrunkener Ken Block , ist es kein Spaß für jedermann, diese gefrorenen Bedingungen .
Machen es aber ziemlich interessant für ein außergewöhnliches Match . Case in point:
Dieses Beschleunigungsrennen zwischen einem Ariel Atom und Polaris 800 Hauptverkehrs Pro-S Motorschlitten. Das ist kein durchschnittliches Schneemobil wir reden hier von nicht irgeneinen. Nein, Sir, das ist einePolaris 800 Rush Pro-S Motorschlitten, im Speed Rausch.
Der Schauplatz der Wahl ist Alton Bay Seaplane Base in New Hampshire, das den einzigen FAA zugelassenen Flughafen auf Eis, in den angrenzenden Vereinigten Staaten zu sein scheint .Geschwindigkeiten in diesem Wettbewerb zu durchbrechen , die dreistellige Marke von 3 sec,
trotz des wenigen Grip, ist unser Experiment und Ziel.
Die Hilfe, dem Atom den nötigen Halt zu geben ,verhalf den Hochleistungskautschukgummis
zu Gunsten von Spikereifen von Woodys Traction.
Und auch wenn der Atom eine absolute Rakete ist mit 245 PS und nur 1.315 £ an Gewicht, lässt sich der Polaris nicht lumpen.
Die Laufflächen werden angetrieben von einem 800 ccm Zweizylinder-Zweitakt-Motor mit 160 PS. Wenn diese Art von Antrieb mit einem Gewicht von nur £ 430 gepaart wird, könnte dieser Geschwindigkeitswettbewerb enger ausgehen als Sie denken.
Am Ende ist es der Atom, der den Sieg bringt, von einer Auto Länge Distanz ins Ziel . 
Der Stolz des vierrädrigen Lieblings ist ungebrochen überall, auch auf Ice und Schnee. Durch die zusätzliche Traktion auf Eis aus den neuen Reifen und der offensichtlichen Überlegenheit des Automobils, geht der Sieger weoter auf Erfolgskurs.
,,Video Fast Lap mit Ariel Atom,, im Fernsehen auf Auto Motor Sport Channel!!
von: Micha | am: 04.01.2017 | Kategorie(n): Userberichte
Liebe Ariel Fahrer, Freunde und Enthusiasten,
Am 20.1.2017 wurde die Fernsehsendung ,,Fast Lap,,
auf Auto Motor und Sport Cannel, ,mit Profi Rennfahrer
Christian Menzel ausgestrahlt.
Ähnlich wie TOP Gear, als deutsches Gegenpendant, wird hier um die schnellste Rennrunde gefahren.
Kann unser
Ariel Atom 550 R by Komotec
sich gegen die anderen Supersportwagen behaupten??
Hier das Ergebniss live und Exclusive 1. Tag nach Ausstrahlung im TV !!
Hier die Komplette Sendung !!
Wir sind gespannt und werden es gleich wissen. !!
Schafft
unser Ariel Atom den Sprung an die Spitze der Supersportwagen ??
viel Spaß mit , Fast Lap , schnellste Rennrunde bei Auto Motor Sport und bis bald,
euer Ariel Atom Club Germany
Achtung Schnäppchen!! Ariel Atom preisgünstig zu verkaufen !! :-)
von: Micha | am: 02.06.2016 | Kategorie(n): Sonstiges ,Startseite
Hallo liebe Ariel Freunde ,verehrte Schnäppchenjäger
Super Schnäppchen , 🙂
kostengünstigen Ariel Atom zu verkaufen , jetzt schnell zuschlagen , 🙂
Hier die Details:
-
2004 Ariel Atom 2
nur $ 218,500
640 hp (594Whp)
12,400 km ODOMETER
Automatic TRANSMISSION
4cyl 2.0L Petrol ENGINE
Key Details
• 6 speed
• 4 cylinder Petrol 2.0
• 12400 km
• ? L / 100km
• doors 2 seat
Technik Specs :
12.400 km Tacho
Getriebe sequenziell
• 4 Zylinder Benzin 2.0
• 12.400 km
• L / 100km ?
• 2 Sitze
Sind sie im Besitz eines Autos wie dieses?
Kommentar des Verkäufers:
Ariel Atom 2004,
640hp (594Whp)
Straßenzugelassen,
Entstehung/ History
Dieser Wagen entstand in Großbritannien als ein Ariel Atom 2 mit dem 245bhp-Honda K20 Type-R-Motor. Er wurde 2004 von einem Ariel Händler eingeführt, von einem Ariel Agenten in Neuseeland und Australien mit jeder Option zu diesem Zeitpunkt die verfügbar war, gekauft.
Dazu gehörten das Alcon big Brake Kit, Remote Bremse Bias Einsteller, Rennen schnell Rack, verstellbare Dämpfer, Schnellspanner, Magnesium Räder und Trockensumpf. Er stand 1n der NZ-Auckland Motor show im Jahr 2004 und diente für Kunden zu Demonstrationszwecken/ Ausstellung in der Motors
how und wurde stolz gezeigt.
Ich kaufte das Auto im Jahr 2006 und habe es nach Australien importiert. Über einen Zeitraum von 18 Monaten wurde jeden Teil des ursprünglichen Ariel Atom 2,neu konstruiert, um den ICV Eintragungs Anforderungen zu entsprechen.
Dazu gehörte auch die Sitzgelegenheit, Bremsen, Lenkung, das Fahrwerk wurde modifiziert und verstärkt der Rollover-Reifen(RunFlat) montiert und mit einem neuen australischen konformen Motor ausgestattet. Motec Dash, Datalogging und GPS wurden mit Wisco geliefert und von McLaren F1 installiert, und alle Gelenkköpfe
bekamen ein Upgrade in Flugzeugqualität , sowie die Bellcranks wurden aktualisiert. Verstellbare Stabilisator, verstärkte Federung wurden installiert.
Die Änderungen waren zur besseren Gewichtsverteilung, rc verbessert, sowie die Stabilität , wurde stark verbessert und des Atoms erstaunliche Kurvengeschwindigkeit und Kurvenhaftung von 1G seitlich , auf eine beeindruckende 1,4 G street legal Reifen verbessert.
Der Atom bekam auch einen neue glanzvollen Kohlefaser Kotflügel, Carbon Nase und eine
hintere Kohlenstoff-Faser Motorabdeckung .
Im Jahr 2007 wurde er mit einem Rotrex Kompressor ausgestattet , mit 540whp Leistung.
Im Jahr 2011 wurde der Motor ausgebaut mit einem benutzerdefinierten, 2 Rotrex Kompressor Setup , mit einem vollständig, neu aufgebauten, geschmiedeten 2.5 litre, gesleevten Honda K-Serie Motor aufgebaut, der leistete 594whp.
Motor Spezifikationen sind:
- 89 x 99 mm Bohrung/Hub, geschmiedete Pleuel, 10.5: 1 CR,
- übergroße Ventile,
- CNC-bearbeitete Kanäle,
- spezial angefertigter Einlass
- Krümmer,
- Kupplung Twin Platte Kevlar Kupplung
- spezial angefertigter Edelstahl Auspuff,
- HGetriebe 6-Gänge abgestimmte Zahnräder,
- Jaydee entwickelte und abgestimmte Autronic SM4 ECU mit Traktionskontrolle und Motec ADL2 Data Logging mit I2Pro, aktivierte Protokollierung und GPS integriert. Das Ergebnis war unglaublich.
Absolut atemberaubend , gerade in dem Beschleunigungsverhalten.
Front- und Heckflügel Ariel Atom V8 wurden mit benutzerdefinierten vorderen Endplatten für zusätzlichen Styling ausgestattet. Dieser Atom mit dem 2,5-Liter-Motor
im Leerlauf , fährt perfekt bei niedrigen Drehzahlen , vernichtet jedes Straßenauto oder Motorrad in Bezug auf Beschleunigung.
Jaydee Atom 600 produziert erstaunliche 594Whp oder 640 Whp !!
Kraftstoffpumpe ist für E85 ausgelegt !
Kompressorsystem muss auf Twin ausgelegt sein, um diese WHP Werte erreichen zu können.
Jaydee Atom 600 hat etwa 30 % bessere PS-Gewicht Verhältnis als der Ariel Atom V8. Dadurchhabe wir Australier „Jaydee Atom 600“ ,möglicherweise den schnellste Ariel Atom , der jemals gebaut wurde. Fahrbarkeit, möglich mit umfassender Traktionskontrolle, alles programmiert und auf das Auto angepasst!!
Jaydee Atom 600 hat offizielle Zulassung/ Registrierung , so wie dieses Auto gebaut wurde, um unsere Regeln (als beschrieben Earilier ist es völlig anders aus als die üblichen nicht konformen , im Vereinigten Königreich , produzierten Ariel Atoms ) einzuhalten
Dieses Auto ist einfach und freundlich zu fahren bei niedrigen Drehzahlen mit atemberaubender Leistung bei Vollgas. Mit Ariels Rennlenkung als Option , dauert es einige Zeit, zur Gewöhnung an die 2 1/2 Umdrehungen, von Anschlag zu Anschlag. An der Strecke oder Straße, bietet die Lenkung sofortige Korrektur.
Mit diesem Fahrzeug erleben Sie eine Kreuzfahrt der Supersportwagen, mit der Fähigkeit der additiven Beschleunigung. Die Leistung ist einstellbar ,für den jeweiligenEinsatz wählbar, aus 350whp-640whp – aus der Steuergeräteprogrammierung.
Dieses Auto ist der ultimative Kick zu fahren. Die offene Atom-Erfahrung kombiniert mit 1:1 Leistung zum Gewicht, sorgt für eine aufregende
und schier unglaubliche Erfahrung für Fahrer und Beifahrer. Der aktuelle Motor entstand im Jahr 2011.
Motor und Kupplung frisch umgebaut im Februar 2016 , für des neuen Besitzers Seelenfrieden !!!!!!!!!!
Ariel Atom anderer Art !!
von: Micha | am: 23.04.2016 | Kategorie(n): News ,Startseite
Gefunden im Netz !! Ariel Atom ganz anderer Bauart.!!
Auf was für doch ungewöhnlich geschmackvolle Kreationen und Umbauten manche Leute doch kommen.
Das ist mit viel Fantasie ein Ariel Atom 3,5 !! Aber seht im nachfolgenden Bericht doch selbtst, wie man im Endergebnis einen Ariel Atom 3,5 mühevoll zusammengebaut hat.
Hier die Eckdaten: 248 KW – 337 PS
soll bescheidene 137.000 Dollar kosten! Noch Fragen?
Preis : $137,500
![]()
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Farbe : yellow |
Interior Farbe : yellow
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Getriebe : 6 speed Seq. Manual Auto-Single Clutch![]() |
Body : doors 2 seat , exolon skelett,![]() |
Drive Type : Rear Wheel Drive |
Engine : 4 cylinder Petrol Supercharged 2.0L
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Sieht aus wie ein Tayota Motor, oder ?
etwas eigenwillig ?
Formeldesign Heckflügel für Ariel Atom
von: Micha | am: 21.04.2016 | Kategorie(n): News ,Startseite
Formel Heckflügel für Ariel Atom
Neuer Heck flügel für den Ariel Atom !
Dieser Heckflügel sollte sicherlich noch bearbeitet werden, um salonfähig am Atom seine Dienste zu verrrichten .
Leichtes Entschärfen der Endplates, durch Halbieren der Finnen. ?
Gerne sind Vorschläge für die Anpassung und vorallem für die Befestigung erwünscht.!!
An den Endplates sind Befestigungslöscher vorhanden.
Eine harmonische , Atomgerechte Designlösung , die sich in die Arielgeometrie einfügt,
um das als Ganzes Stimmig ansehnlich und nicht zu übertrieben wirken zu lassen.
Welche Ideen und Möglichkeiten seht ihr ?
Disskussion und Vorschläge am
Besten im Forum !!
Neuer professioneller Frontflügel Ariel Atom
von: Micha | am: 20.03.2016 | Kategorie(n): Startseite ,Technik Startseite
Professioneller Frontflügel für Ariel Atom !!
Profesioneller Heckflügel für den Ariel Atom !!
Bei Interesse
bitte E-Mail an den Ariel-Atom-Club-
Germany !!
Originaler Frontflügel aus Carbon, für den Ariel Atom . Zur weiteren Verwendung am Ariel Atom,
Umbau des Frontflügels empfehlenswert.
Momentan wird bei Knapp Enginering , in Vorbereitung auf die Anpassung, die Halterung umgebaut
und diese angepasst und für die alltägliche Verwendung,
Ebenso der Heckflügel , angepasst im Hinblick auf den sicheren Einsatz
am Fahrzeug und genügend Anpressdruck um sicher auf der Straße zu l iegen. Das Ergebnis sollte ich sehen lassen können,
Der Anpressdruck sollte mit dieser Modifikation so stark sein, das ein Formelähnliches Kleben am Boden realisiert werden kann. Highperformance Days – Tuner GP 2017 kann kommen.
Das Ergebnis ist live am Tuner GP zu sehen. Zahlreiches Erscheinen aller Ariel Owner oder Enthusiasten,Fans,
zu diesem Event erwünscht.
Für nähere Informationen E- Mail an den Ariel Atom Club Germany oder kurz vorm Event. Alle detalierten Infos hier im Club. Es ergeht noch ein Newslettwer an alle !!
F1 – Die Tricks der Formel 1 Designer !
von: Micha | am: 23.01.2016 | Kategorie(n): Userberichte
Welche Geheimnisse…
birgt die Motorhaube bei McLaren? Warum setzt Ferrari auf einen Tripledecker-Diffusor? Und warum hat Sauber ein Loch im Heckflügel? In unserer Aero-
dynamic
-Analyse zeigen wir die interessantesten Tricks der F1-Designer.
bild 1
Die Formel 1-Generation 2016 hat schon beim ersten Test in Barcelona einige interessante Technik-Tricks enthüllt. Der Ferrari trägt zum Beispiel eine ungewöhnliche Einbuchtung hinter der Airbox. Den kleinen Flügel auf dem „Dach“ sieht man auch am Williams und am HaasF1-Renner.
bild 2
Eine weitere interessante Lösung am Ferrari betrifft den Heckflügel. Am letzten Testtag probierten die Ingenieure eine gezackte Oberkante des Flaps.
bild 3
Dieses Sägezahnmuster gibt es bei keinem anderen Auto. Wir sind gespannt, ob der Test am Ferrari erfolgreich war und das ungewöhnliche Design erneut zu sehen ist.
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Dass auch kleine Teams auf gute Ideen kommen können, beweist Manor. Die Cockpitseitenwand muss dieses Jahr höher liegen. Aber sie muss nicht bis nach hinten massiv durchgezogen werden. Mit einer kleinen Finne trickst Manor das Reglement aus.
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Hier mal zum Vergleich der Ferrari. Die wuchtige Ausbeulung geht ein Stück weiter nach hinten.
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Bei Red Bull vermuten viele Experten, dass ein Trick in der neuen Lackierung liegt. Die matte Spezialfarbe soll den Luftwiderstand senken. Neben Red Bull hat übrigens auch Williams einen matten Anstrich. In Weiß fällt es aber nicht so auf.
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Auch bei McLaren hat man sich dieses Jahr etwas Ungewöhnliches ausgedacht. Der hintere obere Querlenker liegt tiefer als der vordere – nur knapp über seinem unterem Gegenpart. Das soll aerodynamische Vorteile bringen.
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Auch bei Red Bull ist die Vorderachse interessant. Hier sind es die vorderen oberen Querlenker, die auf der Außenseite ungewöhnlich nach hinten gepfeilt sind.
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Zum Vergleich der Mercedes: Hier bilden die beiden oberen Querlenker ein fast perfektes Dreieck. Der untere Querlenker ist übrigens noch extremer zu einem Flügelprofil zusammengefasst als letztes Jahr.
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Diesen Trick haben mittlerweile mehrere Teams von Mercedes abgeschaut – unter anderem auch Red Bull.
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Auch im Heck lassen sich die Teams immer wieder etwas einfallen. Williams hat die Motorverkleidung zu einem Flügelprofil aufgefächert.
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Noch einmal Manor mit einer interesanten Idee: Die kleinen Finnen auf dem Seitenkasten hat mittlerweile fast jedes Auto. Am Manor sind diese jedoch an der Unterseite aufgesplittet, so dass sich kleine Kanäle ergeben.
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Dass es nicht nur Entwicklung im Detail gibt, bewies Mercedes mit seinen Bargeboards. Solch eine komplizierte Konstruktion aus vielen Elementen hatte man in diesem Bereich noch nicht gesehen.
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Von oben erkennt man gut, dass die nach vorne ragenden Zacken bis zum Seitenkasten durchgehen. Sie sollen die Luftwirbel in die gewünschten Bahnen lenken.
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Etwas ganz Neues bei jedem Auto ist der Auspuff mit den separaten Wastegate-Röhrchen. Auch hier gibt es verschiedene Varianten. Red Bull zeigt die „umgedrehte Mickey-Mouse“. Die „Ohren“ sind mit festen Klammern am Hauptrohr befestigt.
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Der Renault ist das einzige Auto, bei dem es nur ein einziges Wastegate-Rohr gibt – über dem Hauptrohr
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Bei Mercedes liegen die beiden Röhrchen direkt nebeneinander unter dem Hauptrohr.
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Ferrari fährt ebenfalls mit der Mickey-Mouse-Version. Wenn man genau hinschaut, dann erkennt man, dass die zentrale Heckflügel-Stütze durch den Auspuff geht – übrigens genau wie bei HaasF1. Diesen Trick hatte letztes Jahr erstmals Toro Rosso gezeigt.
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Honda hat eine konventionelle Lösung mit zwei seitlichen Röhrchen. Hier erkennt man, wie die Ingenieure mit Sonden Daten über die Auspuff-Gase sammeln.
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Wenig später wusste man warum: McLaren hatte einen neuen, sehr schlanken Monkey-Seat montiert.
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Ein Trick, der in Zukunft wohl von noch mehr Teams kopiert wird, ist das Anbringen von Zusatzflügeln an der Außenseite des Diffusors. Im Vergleich zum Vorjahr hat Ferrari hier noch mehr Elemente untergebracht
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Ein ungewöhnliches Design hat HaasF1 bei den Lufteinlässen an den Seitenkästen gefunden. Auf der Unterseite ist eine zusätzliche Öffnung zu erkennen. Wo die Luft hingeleitet wird, ist uns nicht bekannt. Dafür ist bei Haas die Airbox ziemlich klein.
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Bei Mercedes ist es umgekehrt: Große Airbox, kleine Seitenkästen. Hier gut zu erkennen, dass der zentrale Einlass in 3 Kanäle unterteilt ist. Kleine Sonden messen die Strömung im Inneren.
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Auf diesem Bild finden sich gleich mehrere Details. Noch einmal die verrückten Bargeboards von vorne. Dann ist ein ungewöhnliches Zackenmuster im Inneren des Lufteinlasses zu erkennen. Und dann hat Mercedes noch ein zusätzliches Leitblech angebracht …
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.. mit dem die Strömung um den Seitenkasten gelenkt wird. Das hat in dieser Form kein anderes Auto.
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Toro Rosso geht einen ähnlichen Weg wie Mercedes. Die Airbox ist breit und in 3 Kanäle unterteilt.
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Dafür sind die Seitenkästen im unteren Bereich sehr schmal. Schauen Sie sich mal diese Taille an. Wahnsinn.
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Auch am Heckflügel hat sich Toro Rosso etwas Neues einfallen lassen. Die oberen Schlitze gehen bis zum vorderen Rand.
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Auch bei Williams lohnt sich ein Blick auf die Endplatte. Die Auffächerung im unteren Teil beginnt weit oben und ist deutlich feingliedriger als bei allen anderen Autos.
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Den aufwändigsten Heckflügel hat allerdings McLaren zu bieten: 5 horizontale Schlitze oben, 4 rechteckige Löcher darunter. Dazu noch ein vertikaler Schlitz an der vorderen Kante und 3 gebogene Finnen auf der Außenseite. Da hat man sich Gedanken gemacht im Designbüro.
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Entsprechend genau wurde die Aerodynamik am McLaren-Heckflügel untersucht. Sowohl mit FloViz-Farbe .
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.. als auch mit einem speziellen Messgerät sammelten die Ingenieure Daten über den Luftstrom.
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Der Vollständigkeit halber wollen wir erwähnen, dass Force India zur Wochenmitte auch einen komplett neuen Heckflügel ans Auto geschraubt hat. Hier ist aber vor allem der große Monkey Seat interessant, der nur an einer zentralen Stütze hängt.
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Apropos Monkey Seat. Bei HaasF1 wurde der kleine Zusatzflügel an der Unterseite mit Gold-Folie beschichtet. Das soll das Karbon-Teil besser gegen die heißen Auspuffgase schützen
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Wir müssen an dieser Stelle natürlich auch auf das große Mercedes-Update eingehen, das am letzten Testtag ausgepackt wurde. Der Frontflügel produziert durch den Umbau des sogenannten Y250-Bereichs noch präzisere Wirbel.
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Diese Wirbel werden von den neuen Leitblechen unter der Nase weitergeleitet. Solche Zacken an der Unterseite hat nur der Silberpfeil.
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Hier zum Vergleich noch einmal die Vorgänger-Version der sogenannten „Turning Vanes“.
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Die Form der Nasenspitze wurde geändert. Die Pylonen stehen so eng zusammen wie bei keinem anderen Auto. Und natürlich wurde eine besondere Version des S-Schachts eingebaut.
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Über einen wellenförmigen Kanal wird die Luft an der Oberseite wieder ausgeblasen. Die beschleunigte Strömung sorgt dafür, dass die Luft enger an der Verkleidung anliegt und nicht abreißt.
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Auf eine andere, aber ebenfalls neue Version, des S-Schachts ist Toro Rosso gekommen. Hier wird die Luft über Nasenlöcher an der Unterseite der Front angesaugt.
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Diesen Flügel haben wir Ihnen im Laufe der ersten Testwoche auch schon gezeigt. Er ist auf die vordere Kufe des Red Bull-Unterbodens montiert und soll die Strömung nach unten lenken. Einen Flügel in diesem Bereich hatte man zuvor noch nie gesehen.
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ein neuer Trick, aber ein Feature, das immer mehr in Mode kommt, ist die Luftdurchführung durch die Vorderachse. Die Strömung wird an der Radnabe um 90 Grad nach außen abgelenkt. Mit dem Gitter messen die
Ingenieure, ob der Trick wie gewünscht funktioniert.
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Das halbe Feld bläst mittlerweile Luft durch die Radmuttern nach außen: Toro Rosso, Red Bull, Ferrari, HaasF1 und McLaren.
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Auch der Bereich des hinteren Unterbodens ist immer mehr in den Fokus der Ingenieure gerückt. Hier werden die Schlitze jedes Jahr extremer nach vorne verlegt.
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Bei Mercedes sind sie hakenförmig.
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Auch die Finnen auf dem Unterboden werden immer detaillierter. Sie führen die Strömung in die Lücke zwischen Reifen und Diffusor. All der Aufwand dient dazu, dass die Luft nicht seitlich aus dem Unterboden entweicht sondern am Diffusor sauber nach hinten fließt. Das bringt Abtrieb.
2-Eleven-Nachfolger-3 Eleven mit bis zu 466 PS
von: Micha | am: 19.01.2016 | Kategorie(n): Userberichte
2-Eleven-Nachfolger, 3 – Eleven, mit bis zu 466 PS
Mit dem 3-Eleven bringt Lotus das spurtstärkste Serienmodell der Marke an den Start – als Straßen- und Rennversion.
Lotus 3-Eleven in Race- und Road-Version
Lotus 3 Eleven Vorstellung
Der Nachfolger des Querdynamik-Helden 2-Eleven wird von einem aufgeladenen 3,5-Liter-V6 Turbobenziner aus dem Evora 400 befeuert und leistet in der Rennversion 466 PS bei 7.000/min. Als maximales Drehmoment geben die Briten 450 Nm zwischen 3.500 und 6.500/min. an. Die Straßenvariante muss sich mit 416 PS begnügen.
In zwei Versionen bietet Lotus den neuen 3-Eleven an:
Als Road- und als Race-Version. Letztere bringt 890 Kilogramm auf die Waage und stemmt damit ein Leistungsgewicht von unter 1,9 kg/PS. Derart potent rennt der
Renner in 3 Sekunden von 0 auf 100 km/h, Top-Speed liegt bei 290 Sachen an.
Doch nicht nur längsdynamisch soll der Renner eine Wucht sein. „Der Lotus 3-Eleven ist das perfekte Fahrzeug für schnelle Runden auf dem Nürburgring. Mit einer Zeit von unter 7 Minuten auf der Nordschleife befindet sich dieser Lotus in der Champions League der Supersportwagen“, sagt GT3-Pilot und Lotus-3-Eleven-Testfahrer Marc Basseng. „Ich kann es kaum erwarten die Straßenversion auf dem Ring zu testen.“ Die Roadversion kommt nach Angaben von Lotus auf 3,4 Sekunden
und maximal 280 km/h.
Ab März 2016 gibt es den 3-Eleven zu kaufen
( Bestellungen bei Komotec)
Die Motorkraft gibt der Fahrer über ein manuelles Schaltgetriebe mit Torsen-Sperrdifferential auf die Hinterräder ab. Dort warten 19 Zoll große Leichtmetallräder mit Reifen der Größe 275/35, während die
Vorderräder auf 225/40er auf 18 Zöllern bestückt sind und den Kontakt zur Straße halten.
Hinter den Rädern verbirgt sich eine AP Racing-Bremsanlage mit 332 mm großen Bremsscheiben. Die Race-Version kommt übrigens mit sequenziellem Sechsgang-Schaltgetriebe inklusive Schaltpaddel, Trockensumpfschmierung und ein Sperrdifferential mit Ölkühler.
Optisch ist auch der Lotus 3-Eleven dem Leichtbau und der Funktionalität unterworfen. Verbund-Werkstoffe sind für das geringe Fahrzeuggewicht zuständig. Die Front ermöglicht dank einer neuen Schürze eine entsprechende Motorkühlung, zwei Frontsplitter-Einstellungen sind für Race und Road vorgesehen.
Am Heck sorgt eine staudruckoptimierte Abgasanlage für eine entsprechende Performance – der riesige Spoiler sorgt bei Tempo 240 für 215 kg zusätzlichen Druck auf die Hinterachse,
Der 3-Eleven wurde auf dem Goodwood Festival of Speed 2015 dem ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Dieses exklusive Fahrzeug wird in einer limitierten Auflage von nur 311 Stück weltweit hergestellt. Die ersten Fahrzeuge werden ab März an den Kunden ausgeliefert. Die Rennversion steht weltweit zuzüglich Steuern ab umgerechnet 129.400 Euro in der Liste, die Roadversion ist nur in Europa und Asien ab umgerechnet 91.615 Euro plus Steuern zu haben.
Seine große Publikumspremiere feierte der Lotus 3-Eleven nach der Präsentation in Goodwood auf der IAA in Frankfurt. Der 3-Eleven hat den bisherigen Rundenrekord auf der hauseigenen Teststrecke in Hethel mit einer Zeit von 1 Min. 19.5 Sek. (Rennversion) klar unterboten. Der Vorgänger 2-Eleven wurde von 2007 bis 2011 aus Basis des Elise gebaut und trug einen Vierzylinder, der je nach Ausbaustufe zwischen 192 und 255 PS leistete.
In der Komotec – Version , mit einigen anderen Rennspezifischen Änderungen, allerdings bis zu 350 PS , was nahzu leistungsähnliche Zeiten möglich macht.
Der Lotus 2-Eleven hat beim Tuner GP 2015 in Hockenheim, die Bestzeiten vom Vorjahr 2014 nochmals unterboten und zählt zu den Schnellsten aus dem Rennstall, Komotec.
Die Fahrten auf dem Nürburgring absolviert der Testfahrer aus dem Hause Komotec, Winni Klein, der Nürburgringprofi, der auf dem Nürburgring zu Hause ist.
Dafür ist Sven Barth, ( ADAC – GT Masters Pilot ) Stammfahrer bei Komotec) ( siehe Bild), für den
Hockenheimring & diversen Rennveranstaltungen zuständig.
Und auch in der Vergangenheit schon, hat Komotec, Rennsport betrieben und Rennteams betreut, wie hier, heute , in der SCC Sportscar Challange.
Sämtliche Erfahrungen aus dem Rennsport , fließen permanent in
weiterentwicklungen der Fa. komotec ein und werden zu 100% an den Kunden und Rennsportenthusiasten weiter gegeben.
Komotec Inhaber ,Daniel Koblitschek, trat in die Fußstapfen seines Vaters ,
der Zeit seines Lebens diese Rennsport Kultur als Ingeneur lebte und sie an seinem Sohn weitergab.
Der widerum begnügte sich nicht nur mit den Fußstapfen seines Vaters, sondern ging den Weg
erfolgreich weiter und machte sich
als Lotus zertifizierter Partner und Ariel Atom Spezialist einen Namen.
Zurück zum Lotus 3 Eleven:
Der Lotus 3-Eleven hat bei Testfahrten auf dem Nürburgring mit 7:06 Minuten eine der schnellsten
jemals gefahrenen Runden erreicht. Das Spaßmobil kann man auch kaufen, aber es hat einen stolzen Preis.
Lotus 3-Eleven
Das Modell gib es in zwei Varianten und ist auf 311
Einheiten limitiert. Die Preise reichen von 112.500 bis 161.500 Euro.
Der bislang schnellste und teuerste Serien-Sportwagen des Unternehmens hat getreu dem Firmenmotto, dass weniger mehr ist, ein Leistungsgewicht von 0,51 PS pro Kilogramm. Sein V6-Turbobenziner mit 336 kW / 456 PS hat mit der völlig neuen, offene Leichtbaukarosserie keine Probleme.
Das bewies nun auch eine spezielle Version auf dem traditionsreichen Nordschleifen-Rundkurs in der Eifel: Mit 7:06 Minuten fuhr
der in der Serie auf 311 Einheiten limitierte Sportwagen eine echte Fabelzeit, wie das Unternehmen nun mitteilte. Allerdings wurden bei den Tests mit Werksfahrer Marc Basseng die für das Unternehmen und das britische Sport Auto Magazine ermittelten jeweils besten Sektorzeiten ermittelt und addiert. Lotus begründet diese Maßnahme damit, dass während der bisherigen Tests auf der Nordschleife auch andere Fahrzeuge unterwegs waren.
456 Turbo-PS auf 900 Kilo Gewicht ,Zugunsten eines guten Leistungsgewicht hat Lotus auf einige Kleinigkeiten verzichtet, die bei anderen Autos Standard sind.
Der aerodynamische Anpressdruck beträgt bei 240 km/h bis zu 215 kg. Die Radaufhängung besteht aus Doppelquerlenkern an Front- und Hinterachse, verstellbaren Stabilisatoren und Eibach-Federn mit verstellbaren Dämpfern von Öhlins. Antriebsschlupfregelung und Sperrdifferenzial gehören zur Serienausstattung
Die Produktion des nur 900 Kilo schweren Fahrzeugs beginnt Lotus ab Februar 2016, die ersten Exemplare sollen im
April ausgeliefert werden. Dabei wird es zwei Varianten des Lotus 3-Eleven geben: Road und Race. Die Race-Variante
bietet ein verbessertes Aerodynamik-Kit, ein sequentielles Getriebe und einen Fahrersitz mit Sechspunkt-Gurt mit FIA-Zulassung.
Der 3-Eleven ist nicht nur der bislang schnellste Lotus, sondern auch der teuerste. Die Straßenversion des Sportwagens wird voraussichtlich 82.000 Pfund (112.500 Euro) und der Race 115.200 Pfund (161.500 Euro) kosten.
Es wird zwei Varianten des Lotus 3-Eleven geben: Road und Race. Die Version Race bietet zusätzlich zur Road-Version ein schärferes Aerodynamik-Kit, ein
sequentielles Getriebe und einen Fahrersitz mit Sechs-Punkt-Gurt mit FIA-Zulassung. Mit einem Leergewicht von unter 900 kg bei Race erreicht der Lotus 3-Eleven in weniger als 3,1 Sekunden die 100 km/h. Die Race-Version schafft 280 km/h, die Road-Variante 290 km/h.
Der Lotus 3-Eleven wird im Februar 2016 in Produktion gehen und ab April 2016 ausgeliefert. Die Stückzahl wird auf insgesamt
311 Fahrzeuge limitiert. Der Preis startet bei etwa 115.000 Euro für die Road-Version und 161.500 Euro für die Race-Version. Wir können gespannt sein, was Komotec für ein Performance Paket für den 3 Eleven entwickelt !
Was kommt als nächstes? Wir bleiben dran und werden berichten!!
Komotec 
Neue Lotus Generation mit highend Qualität auf Kreuzzug
von: Micha | am: 18.01.2016 | Kategorie(n): Userberichte
http://www.komo-tec.com/index.php
Lotus Elise S Cup 2015:
Rennwagen mit Strassenzulassung
Lotus 3 Eleven Vorstellung Factory
Die britische Manufaktur Lotus präsentiert eine Version des Rennwagens S Cup R mit Straßenzulassung. Was der 220 PS starke Flitzer, in Rennwagengewand oder auch durchaus mit gutmütigen Genen zum Cruisen alles kann und kostet,
weitere Infos jetzt hier
Vor einigen Monaten berichtete Lotus über die Tests einer zivileren Variante des Lotus S Cup R, nun ist das Geheimnis um das neue Modell gelüftet: Die 220 PS starke Ausgabe des Rennwagens ist ab sofort bestellbar und wird auch in Deutschland für Liebhaber der britischen Manufaktur verfügbar sein.
Als Preis
wird hierfür mindestens 56.530 € veranschlagt.
Lotus Elise S Cup 2015: Weniger als eine Tonne und 220 PS Ziviler S Cup R
„Kompromisslosigkeit“ wird großgeschrieben: Im Vergleich zum Serienmodell Elise S kommt beim Lotus Elise S Cup 2015 ein speziell angefertigtes Bodykit zum Einsatz, bestehend aus Spoilerlippe, Seitenschweller, Heckflügel und massivem Diffusor – allesamt aus Carbon. Im Vergleich zum Roadster bekommt der Neuling zudem ein Hardtop verpasst. Der Abtrieb wird durch das Aerodynamik-Paket optimiert, die Höchstgeschwindigkeit mit 225 km/h angegeben.tichwort Elise. „2016 kommt zunächst ein Exige-Facelift, das leichter sein wird. Wir werden aber auch die zukünftige Elise, die in zwei Jahren kommen wird, wieder leichter machen. Außerdem verbesserte Lotus das manuelle Getriebe, sowie die Qualität der Gangwechsel.“
Den Antrieb bildet ein 1,8-Liter großer Vierzylinder mit 250 Newtonmeter Drehmoment – die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h beträgt Lotus zufolge 4,6 Sekunden. Ein Schadstoff-Ausstoß von 175 Gramm pro Kilometer bedeutet für diese Fahrzeugklasse einen geringen Wert. Handling pur verspricht auch das Gewicht von gerade mal 952 kg.
Um den Elise S Cup auch für die Rennstrecke tauglich zu gestalten, ist ein Überrollbügel an Bord, der für besondere Zwecke auf einen Käfig ausgeweitet werden kann. Weitere Motorsport-Features wie eine Feuerlöschanlage sind integrierbar. Lotus-CEO Jean-Marc Gales verspricht: „Die S Cup-Version ist leichter, wendiger und wesentlich Rennstrecken-orientierter als die Standard-Elise S.“
Wie gewohnt zaubert jedoch auch das neueste Derivat, das auf der Elise-Rennversion S Cup R basiert, mit kerniger Lenkung, ungefiltertem Fahrgefühl und heute so oft vermisster Leichtigkeit ein euphorisches Lächeln ins Gesicht.
Die Leistungsdaten des Vierzylinder-Kompressors haben sich im Vergleich zum bekannten S-Modell zwar nicht verändert, trotzdem soll die 220-PS-Cup –
Version, die 3,5 Kilometer lange Teststrecke drei Sekunden schneller umrunden. Hierfür soll vor allem das Aeropaket, bestehend aus Heckflügel, Seitenschwellern, Frontsplitter und Heckdiffusor, verantwortlich sein. Laut Lotus liegt der Gesamtabtrieb bei 200 km/h nun bei 104 Kilo (Standard-Elise S: 8 kg bei 200 km/h).
Was plant Lotus als nächsten Geniestreich?
Im Gespräch ist das Extremgefährt Lotus 3 Eleven, Nachfolger des 2 Eleven
mit Seltenheitswert und Renngenen Pur. Das ist Lotuskultur die durch die Neuauflage des 3 Eleven manifestiert wird. Bericht des exclusiv Renners
demnächst hier auf der Startseite !! Wir freuen uns darauf !! Auch neugierig? Dann für den Newsletter auf der Startseite anmelden!
Wir werden berichten !! 
Weitere technische Daten:
-
Hubraum
1798 cm³
-
Anzahl Sitzplätze
2
Anzahl der Türen
-
2/3
-
Schadstoffklasse
-
Euro5
-
Kraftstoffverbr. komb.*
-
7,5 l/100 km
-
Kraftstoffverbr.
-
innerorts
-
10,3 l/100 km
-
Kraftstoffverbr. außerorts
-
5,9 l/100 km
-
-
CO2-Effizienz:
Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emmissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs emittelt.
Ausstattung
Innenausstattung
- CD-Spieler
- Elektr. Fensterheber
- Klimatisierung (Klimaanlage)
- Tuner/Radio
- Zentralverriegelung
Außenausstattung
- Leichtmetallfelgen
- Sportfahrwerk
Extras
- ABS
- Airbags (Front-Airbags)
- ESP
- Elektr. Wegfahrsperre
- Tagfahrlicht
Innenausstattung:
2 Sitzplätze
Außenausstattung:
2 Türen, Zentralverriegelung,
Aluminiumfelgen, El. Fensterheber – vorne
Sicherheit & Umwelt:
El. Wegfahrsperre, ABS, ESP

Folgende Ausstattung besitzt das Fahrzeug werksseitig:
– Hardtop inklusive
– Sportsitze mit Kontrastnaht, 220 Cup Logos
– „Atom cloth“ und SuedeTex Türverkleidung und Mitteltunnel
– Fahrer und Beifahrer Airbag
– Frontsplitter, Seitenschweller, Heckdiffuser, Heckflügel in Cup Edition
– Splitter, vordere Wartungsklappen, Hardtop, Überrollbügelabdeckung, Motorhaube und Heckflügel in schwarz matt
– Sportfahrwerk mit einstellbaren Stabilisator vorne
– Sportauspuff mit einem runden Endrohr
– Klimaanlage
– Comfort Pack (CD/MP3/WMA- Radio mit 4 Lautsprechern, Fußmatten mit Cup Logo, Zentralverriegelung, Geräuschdämmungsverkleidung, Alu
miniumfußstütze für Beifahrer, Schmutzfänger, Serienbatterie)
– Schmiederadsatz 16″ vorne 17″ hinten in „satin black“
– LED Tagfahrlicht