Bericht-Tuner GP-Highperformance Days 2016 !!

am: 22.05.2017
IMG_4612

 Logo ohne Rand

Liebe Ariel Freunde !

auto-motor-und-sport

Am 13.5.16 – 15.5 16 fand , wie traditionell jedes Jahr, der  Tuner GP in Hockenheim statt !!

Gefahrene Zeit 1.06.3 mit starker Behinderung. Mögliche Hochrechnng 1.05.5 !

Mittlerweile ist der Tuner GP zu einem ernst zunehmenden Event geworden, an dem die Tuner ihre Boliden und Tuningmaßnahmen zur Schau und dem Track stellen.

Die Zeitenjagd, um die schnellste Runde Hockenheim, auf dem kleinen Kurs, ist mittlerweile zu einer ernthaften Schlacht der Tuner muttiert, zu dem fast keine Kosten zur Vorbereitung auf den Tuner GP gescheut werden , um immer schnellere Rundenzeiten zu realisieren !!

Allein Geiger hat letztes Jahr über 100.000,. € ausgegeben, in den Vorbereitungen auf den Tuner GP.

Seine ZR1 bekam exclusive einen aufgebauten, geschmiedeten Motor ,mit über 850 PS  eines namenhaften Dragrace Tuners!!  Der Hockenheimring wurde extra von Geiger Cars angemietet, um die Fahrzeuge zu testen, Reifenmischungen unterschiedlichster Herkunft  auszuprobieren.

publicity

 

Die Aussage von Karl Geiger, wir fahren nicht zum Tuner GP um auf den zweiten Platz zu stehen, verdeutlicht alles !!!

Es werden keine Mühen und Kosten gescheut, zu diesem Niveau hat sich der Tuner GP entwickelt.

Eigens dafür wurden auch Rennfahrer,  vorzugsweise , aus den ADAC GT Masters Serie verpflichtet. Die Sendung , die mit, ,, THE BIG BOSS,, auf DMAX  mit Geiger Cars gedreht wird, zeigt deutlich, um die Wichtigkeit der Publicity der Tuner Krone !!

TIKT Performance, als ewiger Konkurennt zu Geiger Cars, hat ähnlich Modifizierungen seines Boliden,

seinen Aussagen zufolge gemacht.

Auch wir haben eigens dazu, unseren Rennfahrer aus der ADAC GT Masters Serie,  ,, Sven Barth,, verpflichtet.

NUN, bleibt diese Performance Aufrüstung auch uns nicht verborgen und auch wir haben , unseren ins Rennen geschickten,  Ariel Atom ,nicht unwesentlich modifiziert und auch entsprechend aufgerüstet!!

IMG_4477

  • So wurde der Motor noch einmal abgestimmt und einer Leistungskur unterzogen und hat derzeit eine Leistung von 527 PS

  • ein sequenzielles öldruckgeschaltenes Sadev ST – 82-14 – 6 Gang Getriebe ohne Zugunterbrechung  , geschalten wird direkt mit Öldruck,  in 3-10ms ! ( nur zum Vergleich – Druckluftgeschaltene seuq. Getriebe , wie die des Ariel Atom V8,  mit Zwischengasfunktion , erledigen ihre Schaltvorgänge in 60 – 70 ms ) 

    IMG_4476

  • Paddleshifts am Lenkrad

  • ein DTM Öhlins Rennfahrwerk, eigens abgestimmt auf den Atom 

Allein diese Modifizierungen für 45.000,- € zeigen, wie kostspielig 10 tel sekunden sind, um hier mehr Performance zu realisieren.  Dieses Schaulaufen des Tuner GP hat eben seinen Preis, wenn man halbwegs dabei sein und mal namentlich genannt werden will.

Was früher in der Geschichte , als ZusammenTreffen der Tuner Deutschlands , als Hobbyereignis begann,

Publicity

 ist heute eine hartumkämpfte, professionelle Veranstaltung mit Publicity Staus geworden.!!

Bericht:

 

Freitag  13.5.16

IMG_4684

trafen wir gegen mittag in Hockenheim ein. Nach und nach kamen weitere Komotec Crew Mitglieder, sowie Ariel Atom Club Mitglieder,  Im Folgenden;  Micha, Tobi und Kätain Karacho, Sandra + Ralf.

IMG_4502

 

IMG_4484

Die Zugfahrzeuge unserer Freunde und der Crew, kamen nach und nach an

und es begann

Leben ins Geschehen einzuziehen !!

 

 Nach

IMG_4488dem sortieren der Fahrzeuge und zuordnen der geschicktesten Parkordnung, begann der gemeinsame Aufbau

 und der Bezug der angemieteten Box , Das Abladen von den gemeldeten, teilnehmenden Fahrzeugen,

IMG_4682

parken der Trailer und Zugfahrzeuge, Aufstellen des Inventars, Check der Fahrzeuge usw., war unser Ablauf für Freitag.

IMG_4491Endlich Abenteuer, lange darauf gewartet !

Am Abend war Gemeinsames Beisammensitzen und Benzingespräche angesagt und so ließ man in Erwartung des nächsten Tages , diesen Tag ausklingen.

IMG_4501

 

Das Wetter machte uns große Sorgen, da die Eisheiligen erbarmungslos zuschlugen und ein Tief, tiefer als das andere, uns mit Regenschauer und Polarluft heimsuchte.

Unter diesen Vorraussetzungen waren warlich keine vorgenommenen Bestzeiten zu erwarten, jedoch im Verhältnis das Streben der Bestzeit für diesen Tuner

GP, ungebrochen. In der Hoffnung auf einen

IMG_4533nächsten trockenen Tag ,

machten wir es uns , in unserer provisorischen Unterkunft gemütlich ,

IMG_4523

 soweit man es so nennen kann!!  Gegen Abend wurde es dann ruhiger in der Box.

Man konnte den

restlichen Abend , nach getaner Arbeit und Abschluß

IMG_4538

der Vorbereitungen,

gemeinsam , bei einem Bier gemütlich zusammen sitzen.

IMG_4679

 

 

 

 

 

 

Irgendwann erlischt auch das letzte Licht.

IMG_4769

 

Samstag  14.5.16

IMG_4494

Der Tag erwachte langsam zum Leben,

weckte uns mit Sonnenschein , 

Hoffnung auf einen einigermaßen wetterwohlgesonnenen Tuner GP Tag !!

IMG_4575

Jeder begann mit seinen Persönlichen Vorbereitungen, machten Bilder, und es liefen die letzten Checks , bevor es bald mit dem ersten freien Training losgehen sollte.

IMG_4621

IMG_4537

 

 

 

 

 

IMG_4525

 

 

IMG_4527

 

 

 

 

 

Frühstück

 Der Ariel Atom Club Germany übernahm dieses Jahr Das Catering und die GrundVersorgung aller Mitgereisten. Und so frühstückten wir ersteinmal wohlgestimmt.

Kaptain Chaos erkundete die Rennstrecke morgens um 6.00 Uhr

 

 

mit dem Fahrrad, wie ein gestandener Profi. 🙂

IMG_4547

 

IMG_4492

 

 

 

 

 

 

 

Mittlerweile wuselten die Mechaniker und Fahrer und Helfer in den Boxen und man merkte , das es langsam ernst wurde.

 

 

 

 

                                             Inzwischen ist auch unser Rennfahrer

                                           ,,Sven Barth,, eingetroffen.

IMG_4557

IMG_4755

IMG_4572

IMG_4565

 

Die Nachbar Boxen ewachten ebenfalls

                 zum Leben und gegen 8.30 Uhr vernahm man

                      schon die ersten Motorengeräusche.

 

 

 

Boxentore öffneten sich, das Licht durchflutete die Box und unsere Gesichter,

Das Grollen der Motoren nahm mintiös zu , die letzten Checks der Aggregate, unsere Fahrer zogen ihre Rennoveralls an, die Spannung stieg. Die ersten geladenen Gäste, Freunde trudelten auch

IMG_4571schon kurz vor 9.00 Uhr ein !! die Rennstrecke lag leibhaftig  hautnah, wie man sie normalerweise nur aus dem Fernsehen kennt, vor uns , was für ein Feeling, was für ein Bild !!

Der Tag erwachte endgültig zum Leben !!

IMG_4713

 

IMG_4575

 

 

 

 

 

 

Letzte Besprechungen vor dem Roll out !!

IMG_4595

 

IMG_4698

IMG_4556

 

 

 

 

 

 Es geht los !!

 

Daniel Koblitschek alias Komotec und Chefmechaniker Alex bereiteten den Start vor, zurrten unseren Rennfahrer ,,Sven Barth,, fest, letzter Check

IMG_4615

IMG_4610

IMG_4607

 

 

IMG_4605

 

 

Schließlich gab man das Zeichen zum Start!

IMG_4763

 

 

IMG_4762Die Crew Komotec geleitete den Atom aus der Box, geleiteten den Ariel Atom mit Handzeichen auf die freie Strecke.

 

 

Sven Barth unser Rennfahrer aus der ADAC GT Masters Serie, fuhr den Atom hinaus auf  die Rennstrecke.

 

 Sven fuhr ersteinmal eine Einführungs.- Warm Up Runde.

Nach dieser, startete er den 1. ersten ernstgemeinten Angriff auf die schnellste Runde.

Aber seht selbst !! Fantastisch, was für ein Einstand was für ein Potenzial von Fahrer und Fahrzeug. !!

https://www.youtube.com/watch?v=6vYI6NMJ3Zc

 

IMG_4625

 

IMG_4626Im weiteren Tagesverlauf des Qualifaying und freien Trainings, überschatteten diverse Kleindefekte die Fahrt unseres Ariel Atom550 R !!  Der Ariel Atom musste ständig alle

3 Runden hereingeholt werden, um das Fahrzeig zu checken.

IMG_4628

 

 

Zündaussetzer , ließen keine weitere Bestzeit mehr zu.

IMG_4629

 

 

 

 

 

 

Trotz aller Versuche seitens Komotec , durch umprogrammieren der Steuerungsparameter halfen nichts.

IMG_4573

Zündaussetzer ließen sich auf die schnelle nicht beheben oder lokalisieren.

IMG_4634

 

 

 

 

 

 

Das Lautstärkelimit des Hockenheimrings, veranlasste die dortigen Verantwortlichen dazu, uns alle 10 Minuten mitzuteilen, das unser Auto zu laut ist und wir disqualifiziert werden, wenn wir es nicht schafften, ihn leiser zu bekommen.

Das brachte uns ständig an den Rand der Disqualifizierung !!

Unsere Performance allerdings war hervorragend, wenn nicht ,

,,Was Wäre Wenn,, gewesen wäre!!

IMG_4771

Im Verlauf des Samstages füllte sich die Box mit Freunden Ariel Atom Mitgliedern und es war ein reges Interesse in unserer Box. So ein Ariel Atom

sieht man ja nicht jeden Tag. So hatten auch die Zuschauer und Besucher der Tuner GP wenigstens ein tolles Erlebnnis in unserer Box , sowie auch in den anderen !

Vorweg, der Atom hat den ersten Platz belegt, mit einer Best-Zeit von 1.06.32 der schnellsten Runde !!! Wenn er nicht in der Zielgeraden behindert worden wäre, was ihm ca. geschätzt. 0,5 s gekostet hatte , wäre unter diesen wideren Bedingungen, auch eine  1;05;9 drin gewesen.

Eigentlich ein Top Ergebnis, wenn man bedenkt, dass vieless nicht rund lief.

IMG_4678

Zum einen musste der Auspuff mehrmals modifiziert/ verengt werden , wegen Überschreitung der erlaubten Lautstärke.
Zudem traten immer häufiger Motor ZündAussetzer in den Kurven auf, was man leider nicht gelöst bekam. Hier ging ca. 1s verloren.  Bei dann noch wärmeren Temperatuten nochmal 0,5s, entspräche einer zeit,  Schlussendlich von 1.04.00.

Dies war auch unsere angestrebte Zielzeit !!

 Zum Schluss wurde der Motor so eingeschnitten , ausgelöst vermutlich durch den Abgas Rückstau wegen den Modifikationen am Auspuffrohr, das man den

Ariel an der Box

Ariel ganz stehen ließ, um ihn vor der sich anbahnenden weiteren Überhitzungen  zu schützen.

Wir schafften es leider nicht, ohne dem Motor Schaden zuzufügen, so leise zu machen, und mussten den Ariel dann endgültig stehen lassen und konnten keine weiteren Rundenzeiten mehr fahren.

Das alles hat sich schon am Samstag zugetragen, somit konnte man am Sonntag weder die Zeitenjagd fortsetzen, noch am Rennen teilnehmen 🙁
Alles in allem denke ich, kann man trotzdem zufrieden sein, auch wenn es sehr schade ist, dass trotz des enormen Aufwands von Micha & KT, nicht die Gewünschte Rekordzeit gefahren werden konnte.

IMG_4636

Trotzdem war es für alle ein toller , aufregender Tag, den wir mit gemeinsamen Abendessen, Grillen und Frohsinn bei Benzingesprächen bis in den Abend hinein verbrachten.

IMG_4768

IMG_4506

Willi wills wissen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Sonntag 15.5.2016

Da der Atom aus Sicherheitsgründen stehen gelassen werden musste, konzentrierte man sich heute nur noch auf die Lotusfahrzeuge.  Am Ende des 2.ten gezeiteten Fahrens,blieb uns als Sieger der >Herzen<, die inoffizielle Bestzeit, weil wir ,durch das Nichtteilnehmen am 2.ten

Startaufstellung Arielgezeiteten Laufes,

nicht mehr in die offiziezielle

 Wertung aufgeführt wurden !! Lediglich zur Aufstellung für das  Abschlußfoto, wurde der Atom nocheinmal gestartet und

IMG_4706

vom Team Komotec auf die Rennstrecke verbracht !

 

IMG_4702

 

IMG_4758

 

 

 

 

 

IMG_4703

 

 Die letzte Runde diesen Tages !! Fotosession für dieTeilnehmer der Sport Auto Tuner GP Veranstaltung.

 

 

 

 

Ein letztes mal !

Die Rennstrecke betreten und den heiligen Boden unter seinen Füssen spüren !!!

 

 

 

IMG_4709

IMG_4710

IMG_4714

 

IMG_4716

 

 

 

 

 

 

Ende der Veranstaltung naht,

Zum Schluß des Tages hieß es dann zusammenpacken , Verladen , Abschied nehmen.

Das ganze Potenzial dieses Mega Atoms, auch mit einem Sven Barth als Fahrer, an diesem WE, konnte nicht

komplett abgerufen werden.

IMG_4505

 

 

 

 

IMG_4481

IMG_4495

 

 

 

 

Aber wer weiß, vielleicht sieht man sich nächstes Jahr wieder?! 😉

 

Es war auf jeden Fall ein „Megga“ 🙂 WE , voller bleibender Eindrücke und               Emotionen!!!   😉

 

 

IMG_4741

 

IMG_4754

 

IMG_4486

IMG_4507

 

 

 

 

 

 

Vielleicht starten wir wieder  im nächsten Jahr, noch stärker.

Einige Modifikationen , liegen bereits jetzt schon auf Lager!! 🙂

 

 viele Grüße Micha

Logo ohne Rand

Logo ohne Rand

Logo ohne Rand

 

image1

 In Memory

auto-motor-und-sport

 Ausführliche Bilder in der Galerie > Bilder !!