von: Micha |
am: 25.03.2024 |
Kategorie(n): Forum
Hallo Hallo Ariel Atom Club Mitglieder,
am 30.7.2024 wird ein Trackday Fahrertraining Nürburgring GP Strecke 2024 über die Seven IG veranstaltet.
Anmeldung über die Seven IG !! https://www.seven-ig.de/anmeldung/

Fahren unter Leichtbau Kollegen mit Smal talk und Erfahrungsaustausch, ein besonderes Erlebnis.


angemeldet ist bereits:
1. Jörn – Ariel
2. Bobby – Ariel
3. Micha – Ariel
4. Felix – KTM x-bow
mit atomaren Grüßen
micha

von: Micha |
am: 01.09.2023 |
Kategorie(n): News ,Startseite ,Technik Startseite
Hallo verehrte Ariel Club Owner, Enthusiasten und Freaks,
Freunde des schnelldrehenden Rades,
lange waren die Seitenkästen Neumodelierung angedacht, 1000 Umbauten gefühlt, hatten Vorrang, nun ganz zum Schluß, , sind jetzt tatsächlich die Seitenkästen in Arbeit.
Ich möchte einen kurzen Zwischenbericht geben und darauf hinweisen, das diese Seitenkästen final für alle zu haben sind.
Sicherlich sind die Kosten bdafür nicht unerheblich, jedoch der ganze Umbau, Anschaffung, aus 2 Seitenkästen mach 1, Negativ Herstellung usw. kann sich ein jeder vorstellen,
wie aufwändig und teuer diese Tranformation überhaupt ist, aus allen Teilen und Gewerken.
Bei Interesse bitte melden.
Hier vorab ein paar Bilder des Werdeganges.
Grundzuschitt der etwaigen Passform und Geomtrie.


erstes Abschneiden , anpassen,




Nachdem die helle Design Folierung abgerissen wurde, nun komplett schwarz. Fürchterlich auf dem Foto.
Einfach nur ein schwarzer Bollen. hab es in diesem Moment erst bereut, aber dann ….


änderte sich nach dem Schliff die Faebgebung , Konturen kamen zum Vorschein und plötzlich drrehte sich das Blatt und die seitenkästem mutierten zum Blickfang.



Noch diverse Kleinstanpassungen , aber sie sitzen schon recht gut.
vorallem in Verbindung mit den neuen Seitenpanelen, die auch noch angepasst werden müssen und sich mit den Seitenkästen überschneiden.
Aber auch ganz wichtig, der Lufteinlass des Seitenkastens ist für die Leistung von 600PS zu klein, genau wie die Original Hutze vom Atom 4.
Deshalb wurde beides vergrößert. Hier das zusätliche Racegitter Ausschnitt.


Zwischenzeitlich beim Lackierer angekommen, wird nun die Farbe und Farbverlauf ausgesucht.
Schwierig, wenn die Form bei dunklen Farben zu einem Klumpen verschwimmt und helle Farben die Seitenkästen zu groß wirken lassen und farblich vielleicht nicht optimal dazu passen.


letztes Update erfolgt bei finaler Anpassung, Lackierung und Folierung.
Man darf gespannt sein!!
mit atomaren Grüßen
micha
von: Micha |
am: 12.01.2023 |
Kategorie(n): Allgemeines ,Forum ,News ,Startseite
Speedweekend Dolomiten Tour 2023 – vom 01.07.23 – 07.07.23 !

Hallo liebe Ariel Freunde,
unser mittlerweile zum Kult gewordenes Speedweekend Dolomiten nähert sich seinem Start Termin.
Ich hoffe das dieses Jahr mehr Interssenten sich zum langersehnte Event einfinden !!

Achtung !
Wer Interesse hat und mitkommen möchte, meldet sich bitte zeitnah bis 16.2.2023 an und trägt sich im Forum in die Teilnehmerliste ein! damit Buchung Hotelzimmer und andere organisatorischen Dinge berücksichtigt werden können!
Das Speedweekend wird als Urlaubs Event von 1 Woche ausgelegt. Also diesmal als Urlaub einplanen.
Und weil das so ist,
sind Familie und ebenbürtiger Anhang gerne willkommen

und können im schönen Sporthotel
bei bestem Essen und vielfältigen interessanten Angeboten an Freizeitaktivitäten und Ausflügen nach Herzenslust,
sich ebenfalls erholen, bis wir wieder zurück sind.
Dieses Jahr ist das Thema Pässe ballern !
Treffpunkt ist wie immer unser Sporthotel Woferlgut, in Bruck am Hochglockner!
https://www.sportcamp.at/sportcamp-woferlgut/online-buchen/hotel-buchen-p49.html





Den 1. Tag verbringen wir gemeinsam am °Hochglockner mit einer entspannten Hochglockner Tour!
Hier verbleiben unsere Hänger, von hier aus starten am Tag 2 zu unserem Hotel in den Dolomiten
Unser Start Speedweekend Dolomiten, ist diesmal im zentralen Mittelpunkt der Dolomiten ,


Von dort aus werden wir zu unseren Tagestouren aufbrechen und auch zurück kehren.
Alle Zimmer und Habseligkeiten verbleiben bis zur Abreise an diesem Standort. Kein Umziehen, zusammenpacken usw.!!
Nach 4 Tagen , am 06.07.23, kehren wir zu unserem Treffpunkt , Hotel Woferlgut zurück, entspannen dort noch 1.Tag , eine kleine Hochglockner Tour noch, wer will, aber dann ist auch Schluss.
Nächster Tag 08.07. 22, ist dann nach dem Frühstück Abreise.
Zusammenfassung
01.07.23 – .1.Tag Anreise Hotel woferlgut , nach Belieben,
02.07.23 – 2.Tag Hotel Woferlgut ,Relaxen, kleine Tour Hochglockner,
03.07.23– 4.Tag Fahrt Hotelstützpunkt Dolomiten , Hotel Diana, ,, Karer See,
04.07.23– 5.Tag Speedweekend Dolomiten, Pässe Ballern,
05.07.23 – 6.Tag Speedweekend Dolomiten, Pässe ballern,
06.07.23– 5.Tag Speedweekend Dolomiten, Pässe ballern,
07.07.23– 6.Tag Rückfahrt Stützpunkt Hotel Woferlgut
07.07.23– 7.Tag Relaxen Hotel Woferlgut, kleine Tour Hochglockner oder Gletscher – Eispalais
08.07.23– Abreise nach Früstück
mit atomaren Grüßen

von: Micha |
am: 08.05.2021 |
Kategorie(n): Forum ,Startseite ,Userberichte ,Verschiedenes Startseite
Speedweekend Dolomiten 2021
3.7.21 – 10.7.21


Hallo liebe Ariel Freunde,
unser mittlerweile zum Kult gewordenes Speedweekend Dolomiten nähert sich seinem Start Termin.
Ich hoffe das uns CORONA keinen Strich durch die Rechnung macht und das langersehnte Event stattfinden kann !!
Wer Interesse hat meldet sich bitte zeitnah an , damit Hotelzimmer und andere organisatorischen Dinge berücksichtigt werden können.
Diesmal wird das Speedweekend als Urlaubs Event von knapp 1 Woche ausgelegt. Also diesmal als Urlaub einplanen. Und weil das so ist,
sind Familie und ebenbürtiger Anhang gerne willkommen
und können im schönen Sporthotel,

bei bestem Essen und vielfältigen interessanten angeboten an Freizeitaktivitäten und Ausflügen nach Herzenslust , sich ebenfalls erholen, bis wir wieder zurück sind.

Geplant ist dann noch 1 Tag als gemeinsamer Ruhetag im Hotel mit Familie.
Wer nicht abreisen möchte kann das gerne tun, unser Abreisetag wäre dann am nächsten Tag nach dem Frühstück.
PS. Bitte tragt euch hier ein , ob ihr mitgeht, oder nicht!
mit atomaren Grüßen micha

von: Bobby |
am: 04.05.2021 |
Kategorie(n): Allgemeines
Tach zusammen,
ich heiße Bobby und komme aus der Nähe von Kölle.
Seit kurzem bin ich Mitglied im Ariel Atom Club und bin noch dabei, diese Homepage zu erkunden.
Mit dem PC bin ich nicht so ein Ass 🙂
Ich freue mich hier im Club viele engagierte Ariel-Fahrer kennen zu lernen. Ihr habt echt Ahnung!
Eueren Austausch über alle möglichen Fragen und technischen Probleme finde ich super spannend.
Ich fahre einen Ariel Atom 1 zum Teil mit eingebauten Teilen vom Atom 3.
Meine Saison hat am 1.April wieder begonnen und auch wenn es noch ziemlich kalt ist genieße ich die ersten Touren.
Zum Glück bin ich jetzt im Vorruhestand und habe ganz viel Zeit 🙂
Tschö
Bobby
von: Micha |
am: 26.06.2020 |
Kategorie(n): Forum ,Sonstiges ,Startseite ,Verschiedenes
2. Offizielles Ariel Atom Club Germany Treffen
als
Speedweekend Dolomiten September 2020 Erlebnistour !!!
Hallo liebe Ariel Freunde,
dieses Jahr starten wir wieder unsere Speedweekend Erlebnistour im September 2020 .
So ungefähr sieht sie aus. !!
Wir planen unsere eigene Erlebnistour durch die Dolomiten vielleicht diesmal mit Pitstop bei der
Scuderia Toro Rosso !! Wenn ihr wollt.
Unsere empfohlenen Routen für die eigene An- und Abreise führen Euch durch herrliche Naturschutzgebiete vorbei an Alpenseen , Burgen und beeindruckende Sehenswürdigkeiten und über traumhafte Bergstraßen und Alpenpässe hinweg .
Angedacht ist unsere Tour jedoch
in der 2. bis/oder 3. September Woche !!
Bitte teilt uns zeitnah mit, wer Interesse hat und dabei ist!!
Hotelbuchungen müssen zeitnah erfolgen. Ein jeder möge sich bitte äußern , ob er dabei ist oder nicht !

mit atomaren Grüßen
Micha
Speedweekend Dolomiten zu Gast bei Toro Rosso !
Unser diesjähriges Motto
Ariel Club Germany meet’s Formel 1″ und
Fahrgelegenheit in Franciacorte Motorrad Cuircut , low Speed, Ariel strecke – kurvenreiches Vergnügen .

Es freut uns, das Treffen 2020 im September im Herzen der Dolomiten zu veranstalten.
unsere diesjährige Dolomiten Trophy ,Ganz nach dem Motto „Dlomitentour Trophy meets Formel 1“ führt unsere Tour zur Werkbesichtigung beim Formel 1 Team – Scuderia Toro Rosso in Faenza. Wolfgangs Schulfreund und Ex-Formel Ford Rennfahrerkollege Franz Tost ist seit Jahren Teamchef bei Toro Rosso und ermöglicht uns einen realen Einblick in die Welt der Formel 1 unter seiner persönlichen Führung und mit gemeinsamen Mittagessen im Teampartner-Restaurant „Tana del Lupo“.
Tag 1 . 09.2020
Sammelstelle für Anhänger usw. Start der tour Anreise – Übernachtung !!
Fahrt Richtung Gardasee- Dolomiten durch Olivenhaine , wie im Paradies, dann weiter Richtung Franciaforte Pista , abends 18.00 bis 20.00 Uhr . Motoradrennstrecke max. bis 200kmh
Fahrgelegenheit auf Strecke. In der Umgebung Motel Übernachtung. ! gemütliches Beisammensein , Abendessen , Ausklang !!
im Hotel angekommen, lassen wir diesen schönen Tag mit einem typisch italienischem 4 Gänge Menü und anschließendem gemütlichen Beisammensein an der Bar ausklingen.
nach gemeinsamen Frühstück vom reichhaltigen Buffet heißt es dann …. it’s time to say goodbye
! wenn es Klappt zu Toro Rosso und danach Rückfahrt , wenn es nicht klappt, direkte Rückfahrt von der Rennstrecke aus.
Mit Pit stop und Übernachtung!! Für die Rückreisen haben wir eine sehr schöne Gardaseetour zusammen gestellt.
dann direkt zum Hotel/ Sammelplatz, wo die Anhänger abgestellt sind. Von dort aus Auto auf Hänger und nach Hause !
von: Micha |
am: 12.06.2018 |
Kategorie(n): Forum ,Userberichte
1. Offizielles Ariel Atom Club Germany Treffen
als
Speedweekend Dolomiten – Tirol 2018 Erlebnistour !!!
Hallo liebe Ariel Freunde,
dieses Jahr starten wir unsere eigene Speedweekend Erlebnistour 2018 .
So ungefähr sieht sie aus. !!
Die Alphentrophy Team veranstaltet das Toro Rosso F1 Treffen.
Jedoch plant Unserer Ariel Freund und Mitglied ,, Michael Hebold,, unsere Eigene Tour bei der Scuderia Toro Rosso, mit Erlebnistour durch die Dolomiten !!
Unsere empfohlenen Routen für die eigene An- und Abreise führen Euch durch herrliche Naturschutzgebiete vorbei an Alpenseen , Burgen und beeindruckende Sehenswürdigkeiten und über traumhafte Bergstraßen und Alpenpässe hinweg .
Angedacht ist unsere Tour jedoch nach den Sommerferien, in der 2. oder 3. Septemberwoche !!
Bitte teilt uns innerhalbe 1. Woche mit, wer Interesse hat und dabei ist!!
mit atomaren Grüßen
Micha
Speedweekend Tirol – Dolomiten zu Gast bei Toro Rosso !
Unser diesjähriges Motto
Ariel Club Germany meet’s Formel 1″ und
Fahrgelegenheit in Franciacorte Motorrad Cuircut , low Speed, Ariel strecke – kurvenreiches Vergnügen .

Es freut uns, das Treffen 2018 vom 17.09. bis zum 20.09.2018 im Herzen der Alpen in den Regionen Tirol , Südtirol und Italien zu veranstalten.
Für unsere diesjährige Alpen Trophy ist uns ein echter HIT gelungen ! Ganz nach dem Motto „Alpen Trophy meets Formel 1“ führt unsere Tour heuer nach bella Italia mit einer Werkbesichtigung beim Formel 1 Team – Scuderia Toro Rosso in Faenza. Wolfgangs Schulfreund und Ex-Formel Ford Rennfahrerkollege Franz Tost ist seit Jahren Teamchef bei Toro Rosso und ermöglicht uns einen realen Einblick in die Welt der Formel 1 unter seiner persönlichen Führung und mit gemeinsamen Mittagessen im Teampartner-Restaurant „Tana del Lupo“.
Tag 1 . 17.09.2018
Sammelstelle für Anhänger usw. Start der tour Anreise – Übernachtung !!
Tag 2. 18.09.2018
Fahrt Richtung Gardasee- Dolomiten durch Olivenhaine , wie im Paradies, dann weiter Richtung Franciaforte Pista , abends 18.00 bis 20.00 Uhr . Motoradrennstrecke max. bis 200kmh
Fahrgelegenheit auf Strecke. In der Umgebung Motel Übernachtung. ! gemütliches Beisammensein , Abendessen , Ausklang !!
im Hotel angekommen, lassen wir diesen schönen Tag mit einem typisch italienischem 4 Gänge Menü und anschließendem gemütlichen Beisammensein an der Bar ausklingen.
Tag 3. 19.09.2018
nach gemeinsamen Frühstück vom reichhaltigen Buffet heißt es dann …. it’s time to say goodbye
! wenn es Klappt zu Toro Rosso und danach Rückfahrt , wenn es nicht klappt, direkte Rückfahrt von der Rennstrecke aus.
Mit Pit stop und Übernachtung!! Für die Rückreisen haben wir eine sehr schöne Gardaseetour zusammen gestellt.
4. Tag 20.9.18
dann direkt zum Hotel/ Sammelplatz, wo die Anhänger abgestellt sind. Von dort aus Auto auf Hänger und nach Hause !
Dann wären wir Donnerstag den 20.9.18 zu Hause!!
von: Micha |
am: 03.04.2018 |
Kategorie(n): News ,Startseite ,Userberichte
425 BHP
The most powerful Production Ariel

The Ariel Atom 3RS – 119.995,- Die mächtigste Produktion Ariels
Willkommen an der Spitze …
Der Ariel Atom 3RS nimmt alles, was wir mit dem Atom 3S geliebt haben, und kurbelt ihn an. Geführt von Rückmeldungen und Anfragen unserer
Die Kunden stellten uns eine Checkliste für den „Fahrerstand“ zur Verfügung. Wie Sie erwarten können, wurde die Performance immer größer!
Der neue Atom 3RS bietet ein Motorpaket mit geschmiedeten Kolben, die an H-Träger-Verbindungsstangen Pleuel befestigt sind, die mit ARP-Stangenschrauben befestigt sind. Werkzeugstahlkopfbolzen arbeiten, um den Kopf effektiv mit Hilfe einer MLS-Dichtung zu klemmen. Ein kurzer Lufteinlass sorgt für verbesserte Fahreigenschaften und leitet den Strom vom Borg Warner Turbolader. Ein größerer Luft: Wasser-Ladeluftkühler bietet eine höhere Kühlkapazität für die Ansaugladung und sorgt gleichzeitig dafür, dass die Kühler sauber in aerodynamischen Seitenkästen verstaut werden. Eine umfangreiche Abstimmungsphase auf Prüfstand, Rennstrecke und offenen Straßenermöglichte maximale Gewinne aus dem neuen Motor Einbauten.
Atom 3RS Specifications

Performance
1450 lbs 425 bhp • 365 lbs/ft
Starting at $119,995
Length: 3410mm
Height: 1195mm
Width: 1890mm
Track: 1600mm
Wheelbase: 2345mm
Atom 3RS Engine Performance Package – Turbocharged 2.4L Honda – 425 bhp/365 lb/ft
Forged Pistons w/Performance Spec Rings
H-Beam Connecting Rods
Performance Spec Headgasket & Studs
Performance Spec Air:Water Intercooler & Piping
Short Run Intake Manifold
Atom 3RS Transmission Performance Package – Honda 6-Speed Manual
Forged Performance Ratio Gearsets
Lightweight Aluminium Flywheel
Atom 3RS Motor Leistungspaket –
Turbolader 2.4L Honda-425 PS/365 lb/ ft – Schmiedekolben mit Performance Spec Ringen , H-Pleuel Performance Spec Kopfdichtung und StollenLeistungsspezifikation Luft: Wasser Intercooler & PipingKurzer AnsaugkrümmerAtom 3RS Getriebe Leistungspaket – Honda 6-Speed ManualGeschmiedete Performance Ratio ZahnräderLeichtes Aluminium-Schwungrad
Brakes
Alcon Motorsport Four-Piston Calipers
290mm Alcon Big Brake Kit w/Floating Vented Discs
Cockpit Adjustable Front/Rear Brake Bias
Tilton Adjustable Aluminum Pedal Box
Tilton Paired Front/Rear Master Cylinders
Full Length Stainless Steel Brake Lines
Performance Pad Fiction Material
Parking Brake Kit Standard
Alcon Motorsport Vierkolben-Bremssättel
290mm Alcon Big Brake Kit mit schwimmenden belüfteten Scheiben
Cockpit einstellbare Vorder- / Hinterradbremse
Tilton verstellbare Aluminium Pedal Box
Tilton gepaarten vorderen / hinteren Master Zylinder
Edelstahl-Bremsleitungen in voller Länge
Performance-Pad-Fiktionsmaterial
Parkbremskit Standard
Atom 3RS Signature Wheel Package Atom 3RS Signaturradpaket Räder – Fünf Loch,
Wheels – Five Lug, Wide-5 Spoke Design F:16×7″ R:17×9″ (Satin Black) Wide-5 Speichen Design F: 16×7 „R: 17×9“ (Satin Black)
Tires – Toyo R888R F:205/45/16 R: 255/40/17 Reifen – Toyo R888R F: 205/45/16 R255/40/17
Signature Sport Seating
Individuelle Sitzplätze
Marine Grade Kunstleder
Diamant / Q-Citura Center Stitching
Unterschrift Rote Nähte
Unterschrift rot gestickte Kopfstütze Logo
4-Punkt-Gurte Standard
6-Punkt HANS Specific Harness verfügbar
- Individual SeatingMarine Grade Leatherette
- Diamond/Q-Citura Center Stitching
- Signature Red Stitching
- Signature Red Embroidered Headrest Logo
- 4-Point Harnesses Standard
- 6-Point HANS Specific Harnesses availible
Atom 3RS Suspension Performance Package – JRi
JRi Double Adjustable (Compression & Rebound) Dampers w/2-Piece Springs
Double unequal length fabricated wishbones
Aluminum bell cranks w/ needle roller bearings
Adjustable suspension pushrods
Adjustable inboard joint and outboard rod ends
Lightweight fabricated uprights
Quick Ratio alloy Rack & Pinion
Quick-Release motorsport suede steering wheel
Atom 3RS Suspension Leistungspaket – JRiJRi
Double einstellbare (Compression & Rebound) Dämpfer mit 2-teiligen Federn
Doppelquerlenker mit ungleicher Länge Aluminium-Winkelhebel mit Nadellager Einstellbare Stoßstangen für die Aufhängung Einstellbares Innengelenk und außenliegende Stangenenden Leichtbau-Pfosten Quick Ratio Legierung Rack & Pinion Schnellwechsel-Wildleder-Lenkrad aus Wildleder
Vehicle Electronics
Traction Control – Five level adjustment (incl. off)
LCD back lit digital dash with speed, RPM, temperature, fuel level, odometer, gear position, and shift-light display
Competition master safety switch
RFID Electronic Immobilizer System (two fobs)
Full light Package Standard
Traktionskontrolle – Fünfstufige Anpassung (inkl. Aus)
LCD-
Hintergrundbeleuchtetes digitales Armaturenbrett mit Geschwindigkeit, Drehzahl, Temperatur, Kraftstoffstand, Kilometerzähler, Schaltposition und Schaltlichtanzeige
Competition Master Sicherheitsschalter
RFID Electronic Immobilizer System (zwei Anhänger)
Volles Licht Paket Standard
Engine electrical/Fuel
Indirect multi-port grouped fuel injection
Proprietary tuned Hondata engine management
High capacity fuel pump
Continuous flow Marwal 3.5 bar fuel pump
Twin Fuel Filters
10 gallon aluminum fuel tank
Indirekte Kraftstoffeinspritzung mit mehreren Anschlüssen Proprietär abgestimmtes Hondata-MotormanagementKraftstoffpumpe
mit hoher Kapazität Marwal 3,5 bar Kraftstoffpumpe mit kontinuierlichem Durchfluss
Doppelkraftstofffilter
10-Gallonen-Aluminium-Kraftstofftank
Turbocharged Honda 2.4L i-VTEC (K24Z7)6-Speed Manual gearbox w/ limited slip differentialPerformance ClutchProprietary Intake/Exhaust SystemPrimary aluminum radiator (front)Secondary aluminum radiator (right pod)Air:Water intercooler (left pod)
Motor
Turbolader Honda 2.4L i-VTEC (K24Z7)
6-Gang-Schaltgetriebe mit Sperrdifferential
Leistung Kupplung
Proprietäres Ansaug- / Auspuffsystem
Primäraluminiumkühler (vorne)
Sekundäraluminiumheizkörper (rechter Seitenkasten)
Luft: Wasser Ladeluftkühler (linke Seitenkasten)
JRi adjustable dampers w/ 2 piece coil spring
Double unequal length fabricated wishbones
Aluminum bell cranks w/ needle roller bearings
Adjustable suspension pushrods
Adjustable inboard joint and outboard rod ends
Lightweight fabricated uprights
Quick Ratio alloy Rack & Pinion
Quick-Release motorsport suede steering wheel
Lenkung / Federung
JRi einstellbare Dämpfer mit zweiteiliger Schraubenfeder
Doppelquerlenker mit ungleicher Länge
Aluminium-Winkelhebel mit Nadellager

Einstellbare Stoßstangen für die Aufhängung
Einstellbares Innengelenk und außenliegende
StangenendenLeichtbau-Pfosten
Quick Ratio Legierung Rack & Pinion
Schnellwechsel-Wildleder-Lenkrad aus Wildleder
Alcon Motorsport Four-Piston Calipers
290mm Alcon Big Brake Kit w/2-Piece Vented Discs
Cockpit Adjustable Front/Rear Brake Bias
Tilton Adjustable Aluminum Pedal Box
Tilton Paired Front/Rear Master Cylinders
Full Length Stainless Steel Brake Lines
Performance Pad Fiction Material
Parking Brake Kit Standard
Chassis/body
Engineered Jig Utilization
Primary TIG / Secondary MIG welds
CNC Component Construction
244 point primary/secondary QC inspection
Powder Coat Finish (Chassis)
Hand Laid Gel-Coated Composite Body Panels
Wet Carbon Options (Bonnet, Dash Surround, Fenders, Airbox Cover/Snorkel