Zusätzlicher wasserkühler

Willkommen Foren Technik Kühler/ Kühlanlage/Komponenten Zusätzlicher wasserkühler

Dieses Thema enthält 11 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von lemmy01 lemmy01 vor 6 Jahre, 11 Monate.

  • Autor
    Beiträge
  • #10951
    lemmy01
    lemmy01
    Teilnehmer

    Habe bei Ariel vor ein paar Wochen mal den Preis für den zusätzlichen Radiator angefragt. Über 1000 Pfund 😠.Der kühlerbauer hier in der Nähe der meinen Tank geschweißt hat meinte das bekommt er als Sonderanfertigung für um die 500 hin.Hätte da sonst noch jemand Interesse? Ariel verbaut die als Option für heisse Länder und Stock im v8.Wird liegend zwischen dem Rahmen hinter dem normalen Radiator montiert. Ist meiner Meinung noch vor allem für Fahrzeuge ohne zusätzlichen Ölkühler interessant.

  • #10966
    Micha
    Micha
    Keymaster

    Hallo Ralf,
    hast du auch ein Bild zu deinem Kühler?
    Meinst du den Alu Racing Kühler vorn? Bild 2 ?

    Normaler Kühler Ariel Atom BIld 1

    Standard Kühler vorn Ariel Atom

    Alu Racing Kühler Ariel Atom Bild 2

    Alu Racing Kühler Ariel Atom

  • #10973
    lemmy01
    lemmy01
    Teilnehmer

    Nein kein ersatz für den vorderen kühler sondern ein zusätzlicher dahinter liegend aus alu.

    Hier beim V8 Atom kannst ihn montiert sehn
    https://ariel-atom-club-germany.de/wp-content/uploads/2016/03/atomv8cooler.jpeg

  • #10974
    lemmy01
    lemmy01
    Teilnehmer

    Ich hatte bei unserem schon immer den eindruck das der kühler etwas unterdimensioniert ist. (Der venilator spring oft an selbst bei gemässigter Fahrweise und nicht nur im stop&go bei 30°C )
    Wir haben aber auch keinen seperaten oelkühler sondern nur das honda wärmetauscher teil.

    Ich hatte mir jetzt überlegt statt nem zusätzlichen normalen oelkühler so einen wärmetauscher einzubauen wo das oel über das kühlwasser gekühlt wird.
    Bsp
    Isa-Racing

    Das hat den vorteil das das oel schnell auf Temperatur kommt und eine überdimensionierung wegen dem Thermostat kein problem darstellt. Desweitern besteht nicht die gefahr das der kühler durch nen stein undicht wird.

    Hatte auch mal ein bild von dem „radiator for hot countrys“ von Ariel,leider nicht mehr aufzufinden 🙁

  • #10993
    lemmy01
    lemmy01
    Teilnehmer

    secondRadiator

  • #10994
    Micha
    Micha
    Keymaster

    Hallo Ralf,

    bin ich absolut deiner Meinung !! So war das bei mir auch !! bis zum Umbau.
    jetzt schau mal.
    Den Wärmetauscher, den du oben von Isa Racing ansprichst, hat Komotec genau in dieser Variante bei mir verbaut !! Ich komme mit der Temperatur Wasser ,
    auch im Racing Betrieb, kaum auf 98 Grad. Genauso mit der Öltemperatur.
    Wobei ich den zusätlichen Wasserkühler noch einmal für vorn, auch gut finde. der Wärmetauscher ist aber am effektivsten und wirkungsvollsten.
    Eine ganz tolle Sache

    Öl/Wasser-wärmetauscher/Kühler

  • #10995
    lemmy01
    lemmy01
    Teilnehmer

    Dann hast du ja schon nen zusatzkühler 🙂 Ist der in den normalen wasserkreislauf integriert oder läuft der seperat kann man auf dem Bild von dir nicht erkennen.
    Wenn komo das so bei dir gelöst hat war meine Idee wohl nicht so verkehrt 🙂

  • #11001
    Micha
    Micha
    Keymaster

    Der Wasserkühler ist im Kreislauf integriert.Daran angeschlossen ist der Öl/Wasserwärmetauscher!!
    Ein Extra wasserkreislauf ist der Ladeluftkühler!!Ein extra Ölkühlerkreislauf für den Kompressor.

    Inegrierter 2. Wasserkühler im Motorkühlwasserkreislauf!! Abzweig zum Seitenkastenwasserkühler Motor !!

    Unterbodenansixht zusätzl. Wasserkreislauf Kühler

  • #11002
    lemmy01
    lemmy01
    Teilnehmer

    Ich glaube dann lass ich mir mal so nen 2. radiator für vorne bauen.Wenn ich die maße ermittelt habe und ein Angebot habe melde ich mich nochmal.Vielleicht möchten ja noch mehr leute einen und es wird dann günstiger.

    gruß
    Ralf

  • #11003
    Micha
    Micha
    Keymaster

    So ein Öl/Wasserwärmetauscher ist ziemlich teuer !!
    Wenn du vorhast so einen bauen zu lassen Ralf, dann können wir auch mehrere Bauen lassen, und bieten sie dann langfristig im Club an. wenn du 4 Stück in Auftrag gibst, schau mal was für ein Preis du raushandeln kannst.

    vg micha

  • #15990

    Anonym

    @Ralf
    Hast du dich weiter damit beschäftigt und ein genaues Angebot erhalten? Ich überlege mir auch einen Zusatzkühler anfertigen zu lassen wobei ich noch nicht sicher bin welche Variante besser ist da ich kleinere Seitenkästen wie Micha habe passt bei mir kein so großer Kühler rein. Der liegende hat halt den Nachteil das ich Leitbleche einbauen müsste oder er funktioniert (fast) nur über den Lüfter.

    Gruß David

  • #15992
    lemmy01
    lemmy01
    Teilnehmer

    Nein habe mich da leider nicht weiter mit beschäftigt. Es fehlt die Zeit und da wir diese Saison auch noch ohne kompressor fahren auch der Handlungsbedarf.

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.